Urlaub mit Kleinkind?

5 Antworten

Eher regional halten..... Campingplatz oder Pension.

Zu viel Rummel bei Anreise und Abreise stresst ein Kind in diesem Alter oft. Und sind die Kinder gestresst, sind auch die Eltern gestresst.

Ich habe gerade gelesen, daß ihr in Wien wohnt. Da bietet sich der Balaton als Reiseziel an. Ist mit Auto oder Bahn erreichbar, es gibt Angebote für Kinder (die Ungarn sind sehr kinderfreundlich), das flache Südufer ist ideal zum Baden, und am Nordufer kann man zwischen erloschenen Vulkanen kleinere und größere Wanderungen machen.

Kärnten mit seinen vielen Seen wäre auch eine Option.

Die erste Frage sollte sein: welches Wetter hättet Ihr gerne?

Wenn es herbstlich mit Regen sein kann, würden sich Nord- oder Ostsee anbieten. Da gibt es auch Spaßbäder.

Wenn es sommerlich sein soll, werdet Ihr ums Fliegen kaum herum kommen. Dann sollte es aber nicht so weit sein - Fliegen ist langweilig. Also der Mittelmeerraum z. B.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Ferienwohnungen bzw. -häusern. Man ist für sich, kann essen, was und wann man will und hat eine gemütliche Basis für Unternehmungen. Ganz davon abgesehen, dass man tolle Naturerlebnisse hat, sofern man die Touristenhochburgen meidet. Wir werden immer von Katzen adoptiert, auf La Palma hatten wir eine fleißige Calderakrähe, die hingebungsvoll ihr Nest gebaut hat und jede Menge Eidechsen.

Fliegen mit Kleinkind würde ich nicht machen.

Schau dir nach einer netten Ferienwohnung zum Beispiel im Allgäu oder auch Österreich hat sehr schöne Plätzchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht erst mal was, was nicht so weit weg ist? Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Ich würde vom Ruhrgebiet aus wahrscheinlich die Niederlande nehmen.

JuliaVienna200
Fragesteller

Ich wohne in Wien, das ist Niederlande zumindest mit dem Auto zu weit weg

Pausenraum  27.08.2023, 19:00
@JuliaVienna200

Stimmt natürlich 🙂 Vielleicht irgendwo in Österreich, wo du mal hin wolltest? Ich würde einfach was nehmen, was dich nicht so stresst. Diese Warterei am Flughafen oder heulendes Kind im überfüllten Zug, wäre nicht meins. Aber in Österreich gibts doch noch Nachtzüge. Vielleicht einfach gucken, wo die hinfahren und eigenes Abteil nehmen. Dann reist ihr im Schlaf.

JuliaVienna200
Fragesteller
@Pausenraum

Danke, Nachtzug fällt sicherlich weg bekannte von uns fuhren 14h oder sogar länger? Nach Mailand (von Wien) was sie erzählt haben: nur laut und keiner konnte schlafen trotz Abteil fremde im Abteil usw.

Pausenraum  27.08.2023, 19:32
@JuliaVienna200

Oh….das habe ich mir anders vorgestellt. Dann natürlich nicht.

Du kannst dein Kind am Besten einschätzen. Also wie lange du mit ihr fahren kannst, um zB in Slovenien Meerurlaub zu machen. Scheint dein nächstes zu sein.

Oder einfach Urlaub auf dem Bauernhof 🤷‍♀️