Urlaub Katze alleine oder in Obhut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, jetzt auch mal eine Antwort, bei der du nicht gleich angekackt wirst.

Es ist auf jeden Fall besser, wenn die Katze in ihrer gewohnten Umgebung bleibt und jemand vorbei kommt, der sie füttert und ein wenig bespaßt.

Es gibt schon Katzen, die zur Urlaubsbetreuung z.B. zu den Eltern gebracht werden oder so wie die Katzen meines Bruders einfach mit in den Urlaub fahren (Camping), das müssen die aber wirklich von klein auf gewohnt sein und auch charakterlich dafür geeignet sein. Daher ist die Betreuung woanders als zu Hause sehr mit Vorsicht zu genießen und wenn in dem anderen Haushalt eine Katze lebt, dann lasst es lieber bleiben. Es kann böse ausgehen und das muss nicht sein.

Mein erster Kater war auch ein paar Wochen allein, bevor sein Kumpel eingezogen ist und ich konnte damals keinen Urlaub nehmen, musste also jeden Tag zur Arbeit. Der Kater hat es gut überstanden und war bis zu seinem Tod die beste Katze, die ich mir vorstellen konnte.

Also, lasst jemand nach Hause kommen, der sich kümmert und genießt euren Urlaub!

Lyfli
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort!!!! Es war auch geplant meine Katze bei meiner Mutter unterzubringen allerdings ist diese in Reha. Und ich möchte eben das beste für mein Kätzchen haben. Es ist nett jemanden hier zu finden der Sachlich und korrekt bleibt.
Dir alles gute! 🍀

Dackelmama84  31.08.2023, 09:01
@Lyfli

Gerne. Ich sehe es immer wieder, dass FS gleich alles mögliche unterstellt wird und sie richtig heftig angemacht werden und das, weil entweder derjenige, der antwortet die Frage nicht richtig gelesen hat oder gleich wieder den worst case reininterpretiert. Wenn jeder alles perfekt machen würde, bräuchte es solche Foren nicht und wer Hilfe sucht, dem ist nicht geholfen, wenn man ihn anmault. Ich hatte echt das Bedürfnis, dir eine nette Antwort zu schreiben. :-)

Zu Hause lassen ist definitiv der beste Weg! Wenn 2x täglich jemand kommt, sie füttert, die klos sauber macht und sich auch ein bisschen mit ihr beschäftigt, sie streichelt wenn sie mag und mit ihr spielt, passt das und es wird ihr da besser gehen als bei deiner Freundin im Revier einer fremden Katze.

Lieber zuhause jemand vorbeigehen lassen. Die Katze sollte aber am liebsten diese Person oder Personen schon kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

Die Anschaffung wahr wohl sehr unüberlegt wenn du dir erstmal nur eine angeschafft hast und dann noch keinen Plan für den Urlaub hast.

Warum macht man so was?

Und eines ist klar: die Katze bleibt in DEINER Wohnung und wird nicht Tageweise wo anders hin geschleppt. Noch dazu ganz bestimmt nicht irgendwohin wo noch eine andere Katze lebt.

Lyfli
Fragesteller

der Plan war auch sie bei meiner Mutter unterzubringen, die allerdings jetzt in Reha muss. Es war schon gut überlegt vor der Anschaffung und es gibt auch mehrere Personen die die Katze am Tag besuchen können. Direkt jemanden anzugreifen finde ich etwas unsensibel und trollig.

MaryLynn87  31.08.2023, 08:33
@Lyfli

Und ich finde es unsensibel eine Katze anzuschaffen ohne sich richtig halten zu können einfach um eine Katze zu haben.

Warum hast du nicht gewartet bis nach dem Urlaub und dann gleich zwei Katzen geholt? Dann hätte sie wenigstens die Eingewöhnungszeit in Ruhe erleben können

Lyfli
Fragesteller
@MaryLynn87

Gehört zwar nicht zum Thema aber damit du vielleicht verstehst wieso wir in dieser Lage stecken ist weil ich die Katze von Menschen übernommen haben die sich irgendein zweites Kitten angeschafft haben und damit nicht klar kamen. Um sie vorm Tierheim zu retten haben wir sie bei uns aufgenommen und haben unsere Abstellkammer in ein völliges Katzenzimmer umgebaut. Um nicht irgendeine zweite Katze einfach irgendwo zu kaufen oder anzuschleppen haben wir uns auf die Suche nach einem zertifizierten Züchter gemacht wo wir wissen das die Haltung der Mutterkatze einwandfrei ist und diese auch gesund ist. Und da wir es nicht toll finden wenn eine Katze ohne Artgenossen lebt schaffen wir uns auch die zweite an. Da es nicht so oft vorkommt das meine Mutter nach einem Unfall in Reha muss ist jetzt eben ein Sonderfall eingetreten, für den wir aber auch einen Plan haben wie gesagt wir haben Menschen die sich in unserer Abwesenheit um die Katze kümmern können !!!! Und es auch tun werden. Meine Frage war einfach nur lieber Menschen kommen lassen oder sie besser wo anders hinbringen natürlich ist es mir lieber wenn sie ihrer gewohnten Umgebung ist aber da sie die Anwesenheit von Menschen liebt und ich noch nie wirklich weg war habe ich diese Frage gestellt, nicht weil ich ein schlechter Besitzer bin sondern weil ich das beste für die Katze möchte !

MaryLynn87  31.08.2023, 08:47
@Lyfli

Das Tier ist also vom Regen in die Traufe gekommen....

Lyfli
Fragesteller
@MaryLynn87

okay, dir kann man echt nicht helfen. Habe ich auch eben in deinem Profil gesehen. Ich wünsche dir noch alles gute und hoffe das du irgendwann noch glücklich in deinem Leben wirst