Urlaub in der Ausbildung (Krankenschwester)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in der Probezeit ist Urlaub meistens ausgeschlossen (Probezeit ist im Vertrag geregelt, kann bis zu 4 Monate betragen).

Danach ist der Urlaub in der berufsschulfreien Zeit zu nehmen. Bei Blockunterricht ist das dann natürlich einfacher. Sonst bliebe nur noch August oder Herbst-Weihnachtsferien.

Der Betrieb kann auch festlegen, ob die Azubis zeitgleich oder eben nicht zeitgleich Urlaub nehmen sollen. Manchmal soll auch eine Absprache mit der jeweiligen Station erfolgen.

Am besten genau den Ausbildungsvertrag durchgehen und die Berufsschulzeiten in Erfahrung bringen. Dann ggf. mit Mitazubis mit gleichem Beginndatum Kontakt aufnehmen. Evtl. kann man auch Azubis aus dem letzten Jahr befragen.

Vielleicht gibt es auch ein Vortreffen der zukünftigen Azubis oder einen Schnuppertag.

Gruß

RHW

RHWWW  05.09.2011, 04:39

Danke für den Stern!

Du kannst nachfragen wie das mit dem Urlaub aussieht, allerdings hat man die ersten 6 Monate Urlaubsperre.

normalerweise muss sowas abgesprochen werden. als Auszubildende wirst du wahrscheinlich ja auch in den Ferien Urlaub nehmen und da sollten Auszubildende auch normalerweise Vorrang haben, denn sonst kannst du ja nicht am Stück wegfahren, wenn du zwischendurch zur Schule musst. Am besten du sprichst das ziemlich früh an, dass auch alles klappt

Hast du Blockunterricht???? Wenn ja, dann kannst du es nicht selber einteilen wird dann von der Schule aus gemacht..... Aber wenn du in der Woche 1-2 mal in die Schule gehst und sonst im KH arbeitest, dann kannst du selber deinen Urlaub planen! ;)

Du mußt den Urlaub mit deinem Arbeitgeber absprechen, am besten in der Ferienzeit der Schule, damit du in der Schule nix verpasst