Umzugstag - Frei für Auszubildenden?

10 Antworten

Also ich habe mal gehört, dass es einen Sonderurlaubstag bei Umzug nur gibt, wenn der Umzug aus Betrieblichen Gründen stattfindet, weil du in eine andere Niederlassung versetzt wirst oder ähnliches.

Wenn es solche Umzugstage gibt, dann handelt es sich dabei um sogenannte freiwillige soziale Leistungen bzw. Sonderurlaubstage, die ggf. in Betriebsvereinbarungen festgelegt sind. Da steht dann auch, unter welchen Voraussetzungen du diese zusätzlichen Tage bekommst (ab 30 km, ab 50 km, 1 Tag, 2 Tage etc). Daher wirst du hier keine Antwort darauf bekommen, wie es bei Euch im Betrieb ist, das musst du selbst bei deinem Chef erfragen. Einen allgemeinen, gesetzlichen Anspruch auf Umzugstage gibt es nicht, es sei denn, der Umzug ist betrieblich veranlasst, aber das dürfte in deinem Fall ja nicht greifen, oder?

Ansonsten ist jeder Umzug und wo du wohnst deine Privatsache und das musst du dann auch entsprechend während deines Urlaubs oder am Wochenende erledigen.

Das wird dieses makl auch nicht anders sein und nein du musst arbeiten. Es sei denn du nimmst Urlaub oder im Ausbildungsvertrag ist was anderes geschrieben.

Sind die Medien doch nicht ,,neutral"?

Mir ist bewusst, dass völlige Neutralität nicht möglich ist. Das verlangt auch niemand, jedoch werden Teilbereiche so in den Dreck gezogen, dass keine leichte Beeinflußung mehr stattfindet, sondern eine regelrechte Ideologie. Zwei Studien der freien Uni Berlin und der Uni Hamburg belegen, dass die allgemeinen, einflußreichsten Medien überwiegend zu linken Parteien, Die Grüne und Die Linke, neigen. An vielen Themen wird dies bestätigt. Bevor ich jedoch dies erläutere, verweise ich auf zwei Videos, in denen dies mit angabe der Quellen sehr genau untersucht wird. In den Videos geht es um die Verteufelung des legalen Waffenbesitztes in Deutschland und die bloße Angstmache vieler linker Parteien und Medien, die komplett unbelegt sind. 1. Teil: https://www.youtube.com/watch?v=7MHRC4HtJbI - ,,Die Wahrheit über Legalwaffen - Teil 1: Medien und Politik"    2. Teil: (Darf nur einen Link einfügen, deshalb den Titel einfach suchen) - ,,Die Wahrheit über Legalwaffen - Teil 2: Zahlen und Fakten"

...zur Frage

Was passiert mit einem Menschen der keine Aufmerksamkeit bekommt?

Auch eigene Meinungen erwünscht. Bitte keine Wikipedia Auszüge ;)

...zur Frage

Industriekaufmann,Bankkaufmann,Bürokaufmann! Schulabschluss/Noten/Ausbildung/Geld ........

Hey leute Ich bin 15(mänlich) und bin jz in der 10. einer Realschule in Baden-Würtemberg und möchte eine Ausbildung in einen von den 3 berufen machen.

Ich möchte gerne wissen welchen Abschluss man braucht und welche Noten gut wären.Meine Noten sind eig. recht gut.Dann möchte ich noch Ausbildungszeit,was macht man in der Ausbildung?,welche schulfächer brauchst du für die berufe?,wv gehalt bekommt man während der ausbildung und danach .ALLES einfach!!! :D Können einfach auch schätzungen sein,aber ich will alles wissen bis zum abschluss des Industriekaufmann^^ THX in Vorraus

...zur Frage

Gehaltserhöhung bei Familielebenden?

Findet ihr, dass die Leute auf der Arbeit , die noch zuhause wohnen, eine Gehaltserhöhung verdienen, während ein alleinlebender keine Erhöhung bekommt? Mich interessieren die Meinungen dazu.

...zur Frage

Wie melde ich jemanden der ungerechtfertigt Wohngeld bezieht?

Folgendes: Mir ist jemand bekannt,der scheinbar seit Jahren ungerechtfertigt Wohngeld bezieht. Er verdient etwa 1900€ (Spesen noch nicht mit eingerechnet,die werden wohl unter der Hand bezahlt). Sie geht geringfügig arbeiten (450€) ,arbeitet nun allerdings etwas mehr und bekommt den Rest ebenfalls unter der Hand. Hinzu kommt noch Kindergeld für zwei Kinder.

Die Miete für das Haus beträgt 500€ (Strom,Öl extra)

Desweiteren haben sie ein Auto geleast (Kosten ca 200€ im Monat).Und vor etlichen Jahren sogar erheblich geerbt. <von dem Geld ist allerdings nichts mehr da. Aber auch das scheinen sie damals irgendwie verheimlicht zu haben.

Nun zu meiner Frage, ich habe mein Wissen nur durch deren Erzählungen und durch Dritte...kann also nichts belegen. Kann ich das dennoch beim Amt melden?! Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung/Wissen/Fakten!?

...zur Frage

Ab wann ist man verwöhnt; siehe unten?

Ist man verwöhnt, wenn man zuhause nichts machen muss und oft teure Sachen einfach so bekommt? Und auch an Geburtstagen Sachen im Wert von 1000€-8000€ bekommt? Würde mich mal interessieren; die Meinungen meiner Freunde und die meine gehen da nämlich deutlich auseinander!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?