Wird beim Urlaub der Freie Tag mitberechnet?

3 Antworten

Die Woche hat 6 Werktage. Wenn dein Urlaubsanspruch in Werktagen angegeben ist, sind zwei Wochen 12 Tage.

Anders wäre es, wenn der Urlaubsanspruch in Arbeitstagen angegeben wäre. Bei einer 5-Tage-Woche würdest du dann 10 Urlaubstage für 2 Wochen benötigen.

Tanni2712
Fragesteller

In meinem Vertrag steht Urlaub in Arbeitstagen

Die Frage ist ob du arbeitstage oder werktage Urlaub hast. Das musst du im ausbildungsvertrag genau nachschauen.

Arbeitstage Urlaub für zugerechnet wie du das glaubst, bei werktagen wird der Samstag nicht als freier Tag gewertet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Tanni2712
Fragesteller

Bei mir steht Arbeitstage

Rheinflip  10.09.2021, 17:27
@Tanni2712

Da du eine Fünf-Tage-Woche hast, können für 14 Tage auch nur 10 Tage Urlaub abgezogen werden

schoschi06  10.09.2021, 17:16

Normalerweise habe ich 2 Tage in der Woche frei (Sonntags immer + ein freier Tag Mo-Sa)

Variabler freier Tag bei einer 5 tage Woche, im Einzellhandel üblich, für Infos müsste mann den Ausbildungsvertrag kennen !

Falls du die Antwort nicht in deinem Ausbildungsvertrag findest, dann frag doch im Personalbüro oder beim Betriebsrat nach. Ohne Vertrag kann man das hier nicht beantworten.