Urlaub / Studienplatz Angebot?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Die Urlaube könnten ein Problem sein 75%
Die Urlaube sind kein Problem 25%
Anderes 0%

1 Antwort

Die Urlaube könnten ein Problem sein

Also:
der urlaub an sich kann dir nicht zum problem werden, insofern du gut planst und alles ordentlich machst :)

-> ich hab trotzdem KÖNNTE, angegeben, da es eben darauf ankommt, wie alles genau abläuft :'D

wenn du ein angebot hast, wird diese am ende des vergabeverfahren AUTOMATISCH zu einer zulassung, insofern du dich nicht vorher anders entschieden hast :)
https://www.hochschulstart.de/faq/themengebiete/bewerbungsstatus

wichtig hierbei ist aber, dass du in dem fall unbedingt und zu hundert prozent dein prio-liste korrekt haben musst.
denn solltest du ein angebot von uni X haben, aber dir uni Y, die höher auf deiner liste steht, dann auch ein angebot schicken, verfällt automatisch das angebot von Uni X.
-> wenn du also uni X haben wolltest, dann wäre das so doof :D

außerdem gibt es noch eine frist, bis der du dich dann tatsächlich in der uni eingeschrieben haben musst.
Solltest du diese frist auf grund deines urlaubs verpassen, dann scheidest du leider auch noch aus :'D
-> diese frist lässt sich jedoch googlen und ist daher eigentlich kein problem :)

mein tip:
sollte es kein internet geben, am bestn einer person deines vertrauens die zugangsdaten geben, so dass diese im notfall alles für dich checken kann :)
und im zweifel auch einfach vorher checke, wo man in deinem urlaubsort zur not ins internt kannst :)
innerhalb der EU ist das mit dem handy kein thema, und internetcafes gibt es auch noch vielerorts :D

Mienibieni
Fragesteller

Dankeschön für die lange Antwort!

Klar, ich muss vorher wirklich richtig priorisieren, aber das krieg ich hin 😅

Nur eine Frage; diese Frist gilt ja ab dem Zeitpunkt, ab dem man das Angebot annimmt, oder? Also wenn ich nicht „vorzeitig“ ein Angebot annehme, sondern es einfach von selbst am Ende der Koordinierungsphase zur Zulassung „werden lasse“, dann sollte auch die Frist erst am Ende Letzterer beginnen? Wobei die Frist eine Woche betragen sollte, soweit ich weiß.

Der Tipp mit der Datenweitergabe und Internetcafes etc. ist echt gut, danke!

Handyfrage234  30.06.2021, 01:48
@Mienibieni

Also ich meine, dass die Frist ein festes Stichdatum ist, unabhängig davon wann dein bescheid kam :)

Ich meine das war, dass das priosystem bis Tag X lief und du bist dann Zeit hättest einen Platz anzunehmen. Nach diesem Tag wird dann einfach dein bevorzugtes Angebot angenommen.

Aber da bin ich mir echt nicht mehr sicher :'D

Das steht aber definitiv auf Hochschulstart zum Nachlesen :D