Urheberrecht Plakat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum benutzt Christo kein Geschenkpapier?:

"Ebenso wie die kurzfristig installierten Kunstwerke im Straßenraum dürfen auch Werke in Schaufenstern und Werbefotos an Plakatwänden, Litfaßsäulen u. dgl. nicht einfach abfotografiert und ohne Erlaubnis der Rechteinhaber verbreitet werden."

Gruß aus Berlin, Gerd

Rein rechtlich gesehen, musst du jede Person die ungewollt auf dem Bild zusehen ist [ also die Leute die Vor dem Plakat stehen ] vorher fragen ob diese Person Fotografiert werden möchte. Aber wenn du nur ein Plakat Fotografierst darfst du es auch auf Facebook Twitter etc. veröffentlichen. Der Ersteller muss damit rechnen, dass sein Plakat in der Öffentlichkeit zu sehen ist, Also auch im Internet.

Die Menschen sind nicht vor sondern auf dem Plakat

0

Das wäre im weiteren Sinne eine journalistische/redaktionelle Verwertung und im Rahmen eines Zitates dann erlaubt.

Persönlichkeitsrechte werden dabei nicht verletzt, es könnte allenfalls das Urheberrecht und die Kraft dieses vom Urheber vergebenen Nutzungsrechte tangiert werden, aber s.o.

Urheberrecht. Darf ich Audio von Dokumentationen wiederverwenden?

Guten Tag,

ich entwickel momentan eine App, welche ggf. audio clips von einer Dokumentation und einem Film enthält. Mir ist bewusst, dass ich besonders bei Filmen vorher eine Erlaubnis des Urheber benötige.

Aber wie sieht es bei Dokumentationen/Interviews aus ? Darf ich "gesprochenes" oder Zitate aus Konversationen benutzen und wiederveröffentlichen ? Wie gesagt, es geht mir hierbei nur um den Ton.

Danke !

Jan.

...zur Frage

Darf jemand anderes Bilder die ich gemacht habe auf Instagram posten / Ist das eine Urheberechtsverletzung?

Also ich hab mehrere Fragen zu Instagram und Urheberrecht.

  1. Wenn jemand anderes ein Foto auf Instagram stellt, das ich gemacht habe, ohne meine Erlaubnis, kann ich dann eine Anzeige erstatten? Oder muss ich vorher für das Bild einen Copyright anmelden?

  2. Was passiert wenn die Person die das Bild postet in einem anderen Land lebt? Ist die Person dann vom deutschen Recht nicht betroffen?

  3. Wenn das Bild schon auf Instagram gepostet wurde, und jemand anderes das Bild noch einmal postet, ist das auch eine Verletzung des Urheberrechts? Oder nicht weil sich alles auf der selben Plattform befindet?

  4. Wie gängig ist es in Deutschland, dass Fotografen bestimmte Instagram Accounts anklagen, da Fotos von Ihnen geklaut wurden?

Wenn jemand Antworten auf diese Fragen hat bzw. auch nur auf eine Frage wäre ich sehr dankbar :)

...zur Frage

Instagram Was darf ich posten und was nicht (Urheberrecht)?

Ich wollte fragen ob ich Bilder machen darf indem ich z.B. ein Produkt (DvD Hülle,im Spiel ein Foto etc.) mache- oder ist das nicht erlaubt?

Weil ich habe vor ein paar Wochen einen Bericht gelesen indem Deutschland ein neues Gesetz eingeführt hat es ging um Fotos die man im Internet veröffentlicht (Foto vor dem Brandenburger Tor) oder vor/von anderen Sachen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

Kann/Darf man ein Bild auf mehreren Sozialen Platformen hochladen?

Hallo, ich habe ein selbst gemachtes Foto auf Facebook hochgeladen und möchte es nun auf Wikipedia hochladen. Aber darf ich das?

...zur Frage

Wie viel darf man im Internet über einen Menschen preisgeben?

Darf man im internet(facebook und co) über menschen sprechen? In wie fern darf ich z.b. sagen, dass ich jemanden nicht mag? Ist das erlaubt? Darf ich meine meinung äussern und teilen? Danke schon mal!

...zur Frage

Fcaebook Sprüche, texte und urheberrecht

Hallo

Ich will ein fanpage grunden und solche texte wie diese fanpag posten:

https://www.facebook.com/MadeMyDay/timeline

Ich hab gegoogelt und manchen texte findet man auf verschiedenen seiten.

Darf ich auch die texte posten? Was muss ich beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?