Urheberrecht Plakat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum benutzt Christo kein Geschenkpapier?:

"Ebenso wie die kurzfristig installierten Kunstwerke im Straßenraum dürfen auch Werke in Schaufenstern und Werbefotos an Plakatwänden, Litfaßsäulen u. dgl. nicht einfach abfotografiert und ohne Erlaubnis der Rechteinhaber verbreitet werden."

Gruß aus Berlin, Gerd

Rein rechtlich gesehen, musst du jede Person die ungewollt auf dem Bild zusehen ist [ also die Leute die Vor dem Plakat stehen ] vorher fragen ob diese Person Fotografiert werden möchte. Aber wenn du nur ein Plakat Fotografierst darfst du es auch auf Facebook Twitter etc. veröffentlichen. Der Ersteller muss damit rechnen, dass sein Plakat in der Öffentlichkeit zu sehen ist, Also auch im Internet.

2

Die Menschen sind nicht vor sondern auf dem Plakat

0

Das wäre im weiteren Sinne eine journalistische/redaktionelle Verwertung und im Rahmen eines Zitates dann erlaubt.

Persönlichkeitsrechte werden dabei nicht verletzt, es könnte allenfalls das Urheberrecht und die Kraft dieses vom Urheber vergebenen Nutzungsrechte tangiert werden, aber s.o.

Darf jemand anderes Bilder die ich gemacht habe auf Instagram posten / Ist das eine Urheberechtsverletzung?

Also ich hab mehrere Fragen zu Instagram und Urheberrecht.

  1. Wenn jemand anderes ein Foto auf Instagram stellt, das ich gemacht habe, ohne meine Erlaubnis, kann ich dann eine Anzeige erstatten? Oder muss ich vorher für das Bild einen Copyright anmelden?