Urease und Harnstoff ?

1 Antwort

Aus dem Substrat Harnstoff entstehen 2 Äquivalente Ammoniak und 1 Äquivalent Kohlenstoffdioxid. Der Indikator zeigt bei 0,02 % Harnstoff an, dass die Summe der Spaltungsprodukte in ihrer Konzentration (leicht) sauer reagieren.

Bei 0,1 % ist deren Reaktion im pH-neutralen Bereich und bei 1,0 % Harnstofflösung im (leicht) Alkalischen. Die Blaufärbung kann photometrisch gemessen und so die Kinetik der Enzymreaktion gemessen werden.