Katalysator Kupfersulfat?

1 Antwort

Ich soll nun den genauen Effekt von Kupfersulfat als Katalysator erklären.

Vermutlich hast Du die Aufgabe nicht richtig verstanden, denn die Wirkungsweise eines Katalysators ist häufig sehr komplex und ist auch oft nicht hinreichend untersucht oder verstanden. Meist ist es auch unerheblich, es reicht der rein empirische Ansatz, dass durch den Zusatz eines K. die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht wird. Erklärt wird der katalytische Effekt meist mit einer Reduzierung der Aktivierungsenergie, die bei vielen Reaktionen eine entscheidende Hürde darstellt.

Zur Reaktion selbst:

Eisen(III)-salze bilden in wässriger Lösung mit Thiosulfat rot-violett gefärbte Komplexe:

[Fe(H2O)6]3+ + S2O32– <--> [Fe(H2O)4(S2O3)]+ + 2 H2O

Der Thiosulfato-Eisen-Komplex ist nicht stabil und zerfällt gemäß:

2 [Fe(H2O)4(S2O3)]+ + 4 H2O <-->2 [Fe(H2O)6]2+ + S4O62–

wobei Eisen(III) zu Eisen(II) reduziert und die Lösung entfärbt wird. Cu2+-Ionen katalysieren diesen Zerfall, die Reaktion läuft also mit größerer Geschwindigkeit ab als in Abwesenheit von Cu²⁺. Welche Übergangszustände bei den Komplexen mit dem Kupfer dabei eine Rolle spielen, werden bestenfalls wenige Spezialisten sagen können.

MeisterRuelps, UserMod Light  23.01.2023, 03:43
Vermutlich hast Du die Aufgabe nicht richtig verstanden, denn die Wirkungsweise eines Katalysators ist häufig sehr komplex und ist auch oft nicht hinreichend untersucht oder verstanden.

Halte ich für ein Gerücht :) mittlerweile kann man gut die Zwischenstufen untersuchen. Damals war das durchaus ein Problem. Inbesondere in der Enzymforschung ist das heutzutage sehr wichtig geworden und man verwendet Vanadium um ein Enzym, dass ATP benutzt, zu inhibieren und Zwischenzustände zu analyisieren.

Ansonsten sind die meisten der von Dir genannten farblichen Änderungen oft Charge-Transfer-Übergänge oder SETs ;)