Enzymversuch Urease und Harnstoff?

2 Antworten

Zunächst finde ich es sehr gut, dass Du Dir schon Gedanken gemacht hast wie die Lösungen aussehen könnten.

Deine Lösungsvoschläge sind richtig. Die Versuchsansätze 3 und 5 zeigen die Temperaturabhängigkeit der Enzyme. Uerase beginnt sich ab 60 °C zu zersetzen.

Bei 10 °C ist Urease weit weg vom Temperaturoptimum der Aktivität, so dass die Umfärbung des Indikators erst im Lauf der Zeit erfolgt. Vielleicht bezieht sich die Nichteindeutigkeit auf diesen Versuch.

Versuch 7 zeigt die Substratspezifität eines Enzyms. Urease setzt Thioharnstoff nicht um.

Richtig

Versuche zeigen

Substrat (und zwar das richtige)

Enzym wichtig

Enzyme werden unwirksam durch

Hitze, Schwermetalle

langsam in der Kälte