UPS Einfuhrumsatzsteuer zu hoch?

5 Antworten

Warum schaust du nicht mal auf die Rechnung. Da steht exakt drauf was in Rechnung gestellt wird.

Ich vermute der Verkäufer hat "Collect Pay" (~FOB) gemacht. Dann zahlst du die Transportkosten, plus die UPS Auslagenpauschale.

Was steht denn auf der Warenrechnung bzgl. Versand? $9,- inkl. Versand kann nicht stimmen.

enzoheringer
Fragesteller

Hallo!

Es war "DAP"

also: der Warenwert war 90€ + 50€ Versand. Es waren mehrere T-Shirts, (hab es falsch in der Frage gestellt sorry)

nach langem hin und her mit UPS weiß ich jetzt mehr:

anscheinend hat der Versender vergessen auf die Zollerklärung die Versandkosten anzugeben. Aus diesem Grund hat UPS beschlossen eigener Hand die Versandkosten zu nennen auf Basis ihrer Tarife. 300€ ist angeblich ein Richtwert und ich soll jetzt 15% von diesen 300€ zahlen. Das sehe ich aber natürlich nicht ein und habe daher mit dem Versender geredet und der hat mir seine Versand-Rechnung geschickt und ich hab diese an UPS weitergeleitet. Bis jetzt aber leider keine Antwort.

iq1000  01.04.2022, 17:19
@enzoheringer

Danke für die Info. Macht Sinn. Meine Erfahrung ist mit UPS ist das es sich lange und sehr komplex hinziehen kann. Dein Fall ist schon seltsam, das UPS da nicht die echten Versandkosten berechnet, die die ja kennen.

Die Steuer berechnet sich an den Gesamtkosten und da sind die Frachtkosten mit dabei..

Wenn also 300 Euro Frachtkosten angefallen sind (was ich nicht glauben kann), dann wäre die Steuer korrekt.

Ich würde aber mal die Frachtkosten anzweifeln. Was hast du denn wirklich bezahlt inklusive Versand?

enzoheringer
Fragesteller

Hallo!

also: der Warenwert war 90€ + 50€ Versand. Es waren mehrere T-Shirts, (hab es falsch in der Frage gestellt sorry)

nach langem hin und her mit UPS weiß ich jetzt mehr:

anscheinend hat der Versender vergessen auf die Zollerklärung die Versandkosten anzugeben. Aus diesem Grund hat UPS beschlossen eigener Hand die Versandkosten zu nennen auf Basis ihrer Tarife. 300€ ist angeblich ein Richtwert und ich soll jetzt 15% von diesen 300€ zahlen. Das sehe ich aber natürlich nicht ein und habe daher mit dem Versender geredet und der hat mir seine Versand-Rechnung geschickt und ich hab diese an UPS weitergeleitet. Bis jetzt aber leider keine Antwort.

Ich habe ein T-Shirt aus dem EU-Ausland bestellt und dieses wurde mit UPS geliefert.

OK soweit.

Jetzt habe ich 3 Tage nach Zustellung Eine Rechnung von UPS erhalten in der es hieß, dass ich 60€ Einfuhrumsatzsteuer zahlen soll??? Das T-Shirt hat mich nur 9€ gekostet und es wurde so auch vom Verkäufer deklariert. In dem Brief ist auch die Rede von 300€ Luftfrachtkosten?

Wenn da wirklich 300€ Luftfrachtkosten angefallen sind, hast Du die denn auch bezahlen müssen? Die wird Dir der Versender oder sonst irgendwer ja kaum "schenken".

Das klingt für mich sehr seltsam.

Was die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer angeht:

Die wäre in dem Fall tatsächlich korrekt (wenn der Transport wirklich 300€ gekostet haben sollte). Denn die 19% fallen auf den Warenwert an. Das sind Kaufpreis + Transport.

Und die 19% von 309€ (9 Euro T-Shirt + 300€ Transport) sind gerundet die 60 Euro.

Aber, nochmal, die Frage an Dich: Wie lautet der Rechnungsbetrag, den Du für das T-Shirt bezahlt hast? Was hat Dich das T-Shirt bei der Bestellung inklusive Porto und Verpackung gekostet als Du es auf der Webseite gekauft hast?

enzoheringer
Fragesteller

Hallo!

also: der Warenwert war 90€ + 50€ Versand. Es waren mehrere T-Shirts, (hab es falsch in der Frage gestellt sorry)

nach langem hin und her mit UPS weiß ich jetzt mehr:

anscheinend hat der Versender vergessen auf die Zollerklärung die Versandkosten anzugeben. Aus diesem Grund hat UPS beschlossen eigener Hand die Versandkosten zu nennen auf Basis ihrer Tarife. 300€ ist angeblich ein Richtwert und ich soll jetzt 15% von diesen 300€ zahlen. Das sehe ich aber natürlich nicht ein und habe daher mit dem Versender geredet und der hat mir seine Versand-Rechnung geschickt und ich hab diese an UPS weitergeleitet. Bis jetzt aber leider keine Antwort.

Waldmensch70  01.04.2022, 16:15
@enzoheringer

Siehe meine Antwort auf Deinen Kommentar unter der anderen Antwort.

Dann drücke ich Dir die Daumen, das UPS darauf eingeht und das korrigiert.

was steht sonst noch auf der Rechnung?

60€ können niemals die 19% sein. UPS stellt eigene Kosten in Rechnung.

9€ das T-Shirt - plus Versand, das ist der Warenwert.

Waldmensch70  18.03.2022, 08:22
60€ können niemals die 19% sein.

Doch, wenn die Transportkosten von 300€ stimmen, dann ist die Zahl korrekt. Dann wäre das ein Waren wert von 309 Euro und 19% davon sind 58,xx Euro.

Du zahlst die Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert. Und Warenwert = Kaufpreis + Versandkosten.

Die Frage ist ja: Hat er wirklich 300€ für den Versand bezahlt? Das sollte er doch wissen… Und die wird ihm ja sicher keiner "geschenkt" haben, wenn die wirklich angefallen sind.

peterobm  18.03.2022, 08:33
@Waldmensch70

die Versandkosten sollten auf der Händlerseite ersichtlich sein.

was wiegt so ein T-Shirt; kein Kilo - da sollen 300€ angefallen sein?? dazu wird der FE mehr schreiben können

haben für das letzte Paket ca. 4,5Kg um die 50€ bezahlt. das ging nach Thailand.

Waldmensch70  18.03.2022, 09:09
@peterobm

Ja, das der Preis so nicht stimmen kann (das die 300 unrealistisch sind), das sehe ich ja genauso wie Du.

enzoheringer
Fragesteller
@Waldmensch70

Hallo!

also: der Warenwert war 90€ + 50€ Versand. Es waren mehrere T-Shirts, (hab es falsch in der Frage gestellt sorry)

nach langem hin und her mit UPS weiß ich jetzt mehr:

anscheinend hat der Versender vergessen auf die Zollerklärung die Versandkosten anzugeben. Aus diesem Grund hat UPS beschlossen eigener Hand die Versandkosten zu nennen auf Basis ihrer Tarife. 300€ ist angeblich ein Richtwert und ich soll jetzt 15% von diesen 300€ zahlen. Das sehe ich aber natürlich nicht ein und habe daher mit dem Versender geredet und der hat mir seine Versand-Rechnung geschickt und ich hab diese an UPS weitergeleitet. Bis jetzt aber leider keine Antwort.