Unzentrierte Brille tragen?

4 Antworten

Augenoptiker schleifen Dir auch Gläser in eine von Dir mitgebrachte Brille. Vorausgesetzt, die ist keine Fakebrille und wieder verglasbar.

Dramatisch kann es schon sein, wenn Deine Brille vom Online-Optiker nicht zentriert wird. Denn dann siehst Du unscharf.

Auch wenn Du Deine Sehstärken hinschickst, ist noch lange nicht Dein Augenabstand und die Durchblickshöhe dabei (siehe Bild). Das kann nur bei aufgesetzter Fassung und vom Augenoptiker ausgemessen werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Mode, Augen)

Unzentrierte Brillengläser werden prismatische Nebenwirkungen haben und die Augen Schädigen. Sie sind ausserdem zB im Strassenverkehr NICHT ZUGELASSEN.

hwasabi
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Das mit den Nebenwirkungen ist natürlich nicht gut.

Bei dem Online Shop, wo ich die Brille gerne kaufen würde muss man die Daten vom Augenarzt abgeben und damit werden die Gläser gemacht.

Ist das dann schon zentriert?

Halbammi  21.02.2022, 22:26
@hwasabi

nein. Abgesehen davon das man bei den Messungen vom AA äusserst skeptisch sein darf ( Die Messung der Sehstärken gehört nicht zum Medizinstudium, viele Ärzte schreiben deshalb extre "Refraktionskontrolle" Nachmessung etc auf den Schein) gehören zur Zentrierung die Fassungsbezogene PD, Einschleifhöhe, Vorneigung etc. Nicht umsonst ist höchst umstritten ob so eine Brille im Strassenverkehr getragen werden darf.

hwasabi
Fragesteller
@Halbammi

Bis jetzt war der Augenarzt, bei dem ich bin immer sehr gut und die Stärke hat auch gepasst (Ich konnte meine Brille lange nicht tragen und meine Augen haben sich verändert. Deshalb habe ich mir auch einen neuen Termin gemacht)

Im Straßenverkehr muss ich aber keine Brille tragen. Den sehtest habe ich noch vor einem halben Jahr ca. ohne bestanden.

Die Brille trage ich eigentlich "nur", wenn ich auf Bildschirme (Smartphone, Laptop, Tv,...) schaue, lese, schreibe, usw., aber wie gesagt nicht im Straßenverkehr.

Halbammi  22.02.2022, 09:02
@hwasabi

Ich glaube jeder der seine fünf sinne beisammen hat sollte bemerken, dass eien Brille die nicht im Strassenverkehr zugelassen ist auch in allen anderen Bereichen nicht förderlich sein kann. "nicht zentriert" heisst, dass du Schielstellungen förderst, die latent sind. Damit zerstört man mittelfristig die konvergenzbewegungen des Auges.

Wenn du bei mirjemanden suchst der deine BEdenken zerstreut bist du falsch. Ich habe dir gesagt das unzentrierte Brillen schlecht für dich sind. Wenn du nicht hören willst ist das jetzt dein Bier. Alles Gute ( ggf mit zwei geschädigten augen)

hwasabi
Fragesteller
@Halbammi

Da ich die Antwort auf die Frage nicht weiß habe ich sie ja hier gesellt.

Da es auch in der Drogerie zum Beispiel Lesebrillen gibt, die auch nicht zentriert sind, habe ich gedacht, dass das nicht dramatisch ist.

Ich suche hier auch nicht nach jemanden, der lügt und sagt, das alles gut ist, wenn es nicht ist.

Ich suche eigentlich nur nach einer Möglichkeit das Gestell Tragen zu können. Dafür würde ich die Gläser, falls es möglich ist auch nach zentrieren lassen, oder was man sonst noch machen kann.

kauf das Gestell online und lass dir im Fachgeschäft die Gläser dazu anpassen. Alles andere macht nur Kopfschmerzen.

Ich spreche aus Erfahrung. Bin selbst Brillenträger.

hwasabi
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Denken Sie ich kann einfach mit dem Gestell eines anderen Anbieters in ein Brillengescheft gehen?

Werden dort die Gläser neu gemacht, oder einfach nur angepasst?

Oder kann es sein, das die Gläser schon angepasst sind? Bei dem Online Shop, wo ich die Brille gerne kaufen würde, muss man den Zettel (oder was man auch immer bekommt) vom Augenarzt schicken und damit werden die Gläser dann angepasst. Ist das schon zentriert?

miezepussi  21.02.2022, 19:04
@hwasabi

mh.... Okay, etwas komplizierter.

Also wenn du den "Zettel vom Augenarzt" mitschickst, können die zwar nach den Daten Gläser herstellen. Aber sie sind NICHT für Deine Augen zentriert.

Tipp: Kaufe online nur das Gestell ohne den "Zettel vom Augenarzt" einzureichen ohne deine Gläserdaten anzugeben. Gehe mit dem Gestell und dem "Zettel vom Augenarzt" zum Optiker. Die können die Gläser für Deine Augen, passend zum Gestell, zentriert herstellen.

Um das zu zentrieren muss du beim Optiker die Brille (mit Gläsern ohne Stärke) aufsetzen . Auf diesen Klarglasgläsern wird etwas eingezeichnet, damit die Gläser für Dich zentriert sind. Das geht nur, wenn du persönlich erscheinst. Online erscheinen reicht nicht.

hwasabi
Fragesteller
@miezepussi

Okay danke. Variiert das von Brille zu Brille, oder kann man das auch nur ein Mal messen und dann allgemein verwenden?

Und was sind die Nebenwirkungen von nicht zentrierten Gläsern?

Sind das maximal vielleicht Kopfschmerzen oder gehen davon die Augen kaputt?

miezepussi  21.02.2022, 19:57
@hwasabi

Das variert von Gestell zu Gestell. Bei jedem Gestell ist der "Zentrier-Punkt" an einer anderen Stelle.

Mir geht es gerade genauso.

Ich suche auch nach einer Lösung.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Optiker sich darauf einlässt nur die Gläser zu wechseln.

hwasabi
Fragesteller

Wo möchtest du denn deine Brille kaufen? Vielleicht haben wir da ja dej selben Shop gefunden.

Also ich habe die Person, die die Brille macht gefragt und die meinte dass das nicht viel variiert und das man das auch messen und ihr schicken kann.

Ich hatte meinen Augenarzt Termin noch nicht, aber ich frage dann den Arzt noch einmal danach.