Unwohlsein in der Partnerschaft?
Guten Tag,
ich habe ein sehr kompliziertes Anliegen.
Ich war lange in einer Beziehung mit einem Mann. Die Beziehung hat damit geendet, dass ich angefangen habe mich unglaublich unwohl in seiner Gegenwart zu fühlen. Das kam allerdings von einem auf den anderen Tag.
jedes Mal wenn wir beisammen waren habe ich ein beklemmendes Gefühl auf der Brust gehabt. Meine Haut ist schlecht geworden. Er konnte mich immer wieder nicht mal in den Arm nehmen, weil ich mich so belästigt von ihm gefühlt habe. Es war wie als würde mein Körper ihn abstoßen. Manchmal war das Gefühl so krass, das ich dachte ich halte es nicht aus.
Das komische : mein Partner hat nie aber wirklich nie etwas getan was diese Zustände bei mir verursacht haben könnte
. Es waren auch nicht primär Gedanken die dann aufkamen sondern nur dieses Gefühl von intensivem Unwohlsein. Auch küssen etc. War fast unmöglich.
. Ich habe immer alles offen kommuniziert. Aber am Ende war es für uns beide dann zu viel und wir haben uns getrennt. Mich bringt diese Thema fast um da ich nicht verstehe wie sowas so plötzlich auftreten kann. Gerade wenn man die Person doch eigentlich liebt. Denkt ihr das könnte ein verstecktes Trauma sein und eigentlich nichts mit ihm zu tun haben ?
vielleicht hat jemand Anregungen/ ähnliche Erfahrungen gemacht.
LG,
Hast du schonmal eine Therapie versucht? - Du brauchst ja nicht gleich eine anzufangen, aber es wäre gut, Dich mal mit einer Therapeuting darüber auszutauschen - meinst du nicht?
Ja ich bin schon sehr lange in einer Therapie. Aber sie ist halt eine verhaltenstherapeutin und nicht darauf spezialisiert Sachen auf den Grund zu gehen oder sie zu analysieren
Darf ich Dir eine Tiefenpsychologin ans Herz legen? - Meine Tochter hat damit i. Vgl. z. Verhaltenstherapie gute Erfahrungen gemacht.
Klar
1 Antwort
Versuche doch einmal, Dich an den Tag oder den Moment zu erinnern, an dem das begann. Kannst Du noch rekonstruieren, wann und wie das losging?
Und was Du auch tun kannst: Was für ein Unwohlsein ist das, was für ein Gefühl? Angst, Wut, Unsicherheit, Scham, Ekel, ....? Kannst Du es näher beschreiben? Und kennst Du ähnliche Situationen, in denen Du das Gefühl schon mal hattest?
wie war es denn davor? Hast Du ihm gesagt oder deutlich gemacht, dass Du die Nähe nicht willst? Sprichst Du so etwas an?
Und kann es sein, dass allgemein Deine Empfindungen sehr stark sind? Würdest Du Dich als einen sehr sensiblen Menschen beschreiben?
ich stelle die Fragen, weil ich glaube, dass Dein Körper Dir über die Zeit immer deutlicher signalisiert, was ein Teil Deines Unterbewusstseins von Dir will. Wenn Du dem nicht nachkommst, wird Din Körper mit der Zeit immer deutlicher. Schwierig wird es, wenn ein anderer Teil genau das nicht zulässt, was der eine fordert. Du liebst den Mann und willst ihn haben, etwas in Dir sperrt sich aber gegen die Nähe, was Du zunächst ignorierst. Da macht Dein Unterbewusstsein nicht ewig mit :-).
Ich glaube, Du kannst beides hinterfragen und beiden Impulsen auf den Grund gehen. Dabei hilft es zu verstehen, was Dein Unterbewusstsein von Dir will und auf der anderen Seite was Du wirklich willst, wenn Du mal die Glaubenssätze Deines Unterbewusstseins beiseite schieben kannst. Puh, ist das verständlich?
Ja ich denke schon. Danke für deine Impulse! Ich habe mich halt auch gefragt, ob ich ihn einfach aufgehört habe ihn zu lieben und deswegen dieses Unwohlsein entstanden ist. Das war ca. ein Dreiviertel Jahr nach dem wir zusammen gekommen sind. Also die Zeit wo sich das Verliebtsein ja normalerweise in Liebe verwandelt.
auch ist eben komisch dass wir nun das erste mal nach der Trennung wieder Kontakt hatten und das beklemmende und unwohle Gefühl sofort wieder da war. Es tut mir halt so schrecklich leid weil ich das Gefühle habe, nun gar nicht in den Kontakt mit meinem Ex treten zu können. Also noch nicht einmal auf einer platonischen Ebene. Es ist halt echt wie als hätte er etwas getan was mich so krass unwohl fühlen lässt in seiner Gegenwart.
Eventuell werde ich zu einer Hypnose Therapeutin gehen um den näher auf den Grund gehen zu können .
Und das Unwohlsein ist wirklich ein bisschen wie eine Angst. Denke ich :////
es muss ja auch nicht unbedingt etwas sein, was ER gemacht hat. Es kann auch sein, dass Dich irgendetwas an etwas tief in Dir verborgenes erinnert, was Du auf keinen Fall nochmal erleben willst - und was vermutlich schon ganz schön lange her ist. Wenn Du da so keine Idee zu hast, ist eine Hypnose vielleicht eine gute Idee.
Angefangen hat es auf unserer einen Reise. Also ca ein Jahr vor der Trennung.
ich hatte schon die ganze Zeit über sehr geringe Libido. Und dann kam es am letzen Abend als er mich umarmt hat. Da hab ich mich das erste mal krass unwohl gefühlt. Solche Gefühle Momente hatte ich aber noch nie zu vor denke ich:/
und wenn ich das Gefühl beschreiben müsste, ist es einfach eine Art Widerstand. Also als hätte er etwas getan was dazu führt das ich mich unwohl fühle. Es war wie ein Druck auf meinem Herz. Anders kann ich es leider überhaupt nicht beschreiben. Das ist es ja auch was mich so fertig macht. Aber ja, vllt war auch ein bisschen Angst dabei, stimmt.