Unverhältnismäßigkeit der Polizei, was tun?

9 Antworten

Grüß dich,

also erstmal entschuldige ich mich unbekannterweise für den Kollegen, war nicht die feine Art.

Zu deiner Frage: "Unverhältnismäßigkeit" liegt meines Erachtens nicht vor, würde wohl aussubsumiert auf eine "a-typische Maßnahme rauslaufen". Ich persönlich würde nicht so reagieren, kenn aber genug Kollegen, die in der von dir beschriebenen Situation genau so gehandetl hätten :-|

Prinzipiell kannst du bei jeder Dienststelle eine Beschwerde/Anzeige gegen einen Polizeibeamten einreichen. Die Beschwerde geht dann an den zuständigen Dienststellenleiter, eine Anzeige in der Regel an das zuständige Präsidium (Abteilung Personal).

Dafür ist es hilfreich, dir den Namen vom Kollegen geben zu lassen (von den übrigen Kollegen brauchst dus nicht, da im Dienstplan eh festgehalten ist, wer mit wem auf Streife ist). Diesen muss er dir auch geben, da er eine Maßnahme ergriffen hat (Personenkontrolle, Platzverweis). Am Besten einfach Visitenkarte geben lasen, so mach ich es immer bei einer Maßnahme.

Unterm Strich denke ich, dass in dem vorliegenden Fall nichts rauskommen würde (hast ja schon mehrmals hier geschrieben, dass du eh keine Lust hast wegen einem Energiedrink ein Fass aufzumachen), da die Aktion zwar unhöflich und daneben war, aber keine Dienstpflichtverletzung.

Ansonsten ist die Polizei als Institution in der Regel dankbar, wenn die schwarzen Schafe, die es bei uns natürlich auch gibt, gemeldet werden... bei uns ist kein Platz für Rambos...

Getränk ersetzt bekommen: Hui, das wäre dann Zivilrecht, ich denke aber auch hier nicht, da "die Polizei" ja ihre vom Gesetzgeber auferlegten Pflichten nachkommen muss... Jugendschutzkontrollen gehören da dazu...

Denk dir einfach: "Arme Sau, zu was für einer Frau musst du heute noch heim, dass du jetzt schon so pissig bist"^^

ChuckNorrisBC
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Mir ging es jetzt einfach nur darum, ob es gerechtfertigt war zu nippen, um dann irrtümlicherweise festzustellen das sich Vodka darin befindet. Dies war definitiv NICHT der Fall. Er hat vermutlich noch nie Vodka getrunken lach

Wie dem auch sei, mir ist es zu blöd wegen einem Drink eine Beschwerde aufzusetzen. Zumal es hierbei um einiges schwerer wird da der Polizist meines Wissens nach von der BePo war.

Wie dem auch sei. Mir ging es nur um eine Einschätzung bezüglich der Verhältnismäßigkeit ;-)

lg!

Naja ist wohl keine tolle Art zu reagieren, aber dagegen tun kannst du nichts. Melden ja, aber was soll da passieren?! Niemand wird einem Polizisten hinterherrennen, weil er von deiner Flasche probiert hat und das wird auch kein Schwein interessieren.

Halt dich lieber aus Ärger raus, bevor die noch auf die Idee kommen dir am Ende ne Anzeige wegen irgendwas zu geben.

ChuckNorrisBC
Fragesteller

Ja, ich werde auch nicht's tun. Ist mir zu viel Aufwand für einen Energietrink. Jedoch wäre es interessant zu wissen, was man tun könnte! Und ob so richtig gehandelt wurde.

ThomasSchenk45  03.06.2015, 21:56
@ChuckNorrisBC

Wie gesagt. Da stehst du einfach mit schlechten Karten da. Das muss man einfach so hinnehmen, auch wenns natürlich nicht sehr nett von dem Herren war. Denk dir nichts dabei und begnüg dich mit dem Gedanken, dass du da ne arme Wurst getroffen hast, der wohl sonst keinen Spaß im Leben hat :)

Der muß wirklich jung (und dumm) gewesen sein! Aus einer fremden Dose nippen. Herpes welcome! Ansonsten war das ganz normale Polizeiarbeit im Rahmen von Gefahrenabwehr.

Ist das gerechtfertigt? Wenn ja, wo kann ich das melden?

Warum willst du gerechtfertigte Taten melden? xD

Ansonsten hast du ein glückliches Leben, wenn du dich über solche Lappalien so aufregen kannst.

ChuckNorrisBC
Fragesteller

Ich meinte natürlich "nein" :D
Eine Beschwerde mir zu viel Aufwand für einen Energietrink. Jedoch wäre es interessant zu wissen, was man tun könnte! Und ob so richtig gehandelt wurde.

Dommie1306  03.06.2015, 22:11

hab ich mir beim lesen auch gedachtXD

ChuckNorrisBC
Fragesteller
@Dommie1306

Mein Gott. Ich habe mich vertan. Die Welt geht unter...

bei sowas immer ganz cool bleiben & sich, am besten vor den anderen polizisten als zeugen, die dienstnummer geben lassen... dann werden sie alle ganz kleinlaut.

nur mit dieser dienstnummer ist eine beschwerde wirklich sinnvoll... wobei du dich natürlich auch so beschweren kannst, soviele polizisten werden die für den dienst nicht abgestellt haben... aber wer weiß, ob sie sich dazu äußern wollen...

nächstes mal -> dienstnummer geben lassen !

ChuckNorrisBC
Fragesteller

Ist mir zu viel Aufwand für einen Energietrink. Jedoch wäre es interessant zu wissen, was man tun könnte! Und ob so richtig gehandelt wurde.

Apfelkind1986  03.06.2015, 22:00

Ja, das wird die Polizisten echt ins Schwitzen bringen. Die Behauptung eines Jugendlichen gegen die übereinstimmenden Aussagen von 4 Polizisten.

Dommie1306  03.06.2015, 22:02

So ein Mist... wir sind in Deutschland! Die Dienstnummer gibts im Film und mehr nicht. Die dient lediglich für die Personalabteilung für innerdienstliche Vorgänge und geht den Bürger erstmal nichts an!

Jedoch sind wir dazu verpflichtet bei einer Maßnahme (und die Personenkontrolle ist eine Maßnahme) auf Nachfrage unseren Namen und unseren Dienstrang zu nennen. DAS hilft in so einer Situation. Dieses Gerücht mit der Dienstnummer wird wohl nicht mehr aussterben-.-