Unterwäsche zum Turnen für meine Tochter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Herr Paulsen,

ich weiß nicht, wo sie zuhause sind, aber an sich bekommen Sie geeignete Unterwäsche in jedem guten Ballettfachgeschäft.

Früher, bzw. bei den Profis auch jetzt noch, war es üblich unter Strumpfhosen bzw. nur unter dem Ballettrikot, keine Unterwäsche zu tragen. Heute gibt es hautfarbene kleine Höschen aus Hightech- Materialien, ohne Nähte und mit ganz flachen Rändern, die sich nicht durchdrücken und unter Kostümen nicht rutschen und hervorschauen. Da es besonders Kindern und Jugendlichen angenehmer ist, Unterwäsche zu tragen, ist es eine Verbesserung, dass es diese Funktionswäsche nun gibt.

Bitte sehen Sie das nicht falsch. Das hat nichts mit den üblichen Stringtangas zu tun, über die sie zu Recht empört gewesen wären. Die Ballettlehrerin hat sich sehr ungeschickt ausgedrückt und hätte das besser erklären müssen. Die Wäsche für so junge Mädchen entspricht noch dazu viel mehr einem kleinen Höschen, als einem Stringtanga.

Bitte melden Sie Ihre Kleine ruhig wieder an, damit sie nicht traurig sein muss und nicht umsonst gearbeitet hat, und besorgen Sie ihr die entsprechende Wäsche im Fachgeschäft.

Sollte es bei Ihnen in zumutbarer Entfernung kein Ballettfachgeschäft geben, melden Sie sich bitte noch einmal bei mir, dann werde ich versuchen, Ihnen anders zu helfen.

Mit lieben Grüßen

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
Berndhilfe
Fragesteller

Hallo Lilly,

ersteinmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Es möge einem Holzkopf wie mir verziehen sein nicht über das altbewährte "Offline-Shoppen" nachgedacht zu haben. Manchmal steh ich mir Tatsächlich selbst im Weg. *Kopfschüttel*

Zumutbar ist für mich tatsächlich sehr viel solange meine Tochter wieder Glücklich ist. Dies ist denke ich Relativ. Trotzdem muss ich erstmal schauen wo sich der nächste Fachhandel befindet, da ich auf einem kleinen Dorf wohne.

Nur rein für mich zum Verständnis. Du schreibst das es um nahtlose Slips geht und diese eher weniger was mit den "normalen" Stringtangas Zutun haben. Das beruhigt mich ehrlich gestanden schon mal ungemein und ich bin auch nicht Prüde aber auch ich habe meine moralischen Grenzen. Zurück zur Verständnisfrage. Wenn es hierbei nicht um Stringtangas handelt im alltebekannten, wie darf ich mir das dann vorstellen? Sind diese dann denen ähnlich und gehen nicht über die Pobacken und haben einen sehr schmalen Bund oder so? Die Frage klingt echt bisschen bescheuert - sorry dafür. Des Weiteren würde mich interessieren ob diese Art der Speziellen Unterwäsche eventuell einen Besonderen Namen hat? Für mich ist es tatsächlich einfacher aufgrund des Zeitaufwands online zu Bestellen. Vielleicht findet man dort ja auch was brauchbares wenn man weiß was man denn überhaupt suchen muss. Meine alten Suchversuche jedenfalls werde ich nicht wiederholen, da ich von den Ergebnissen Augenkrebs bekam.

Vielleicht hab ich auch etwas übertrieben nachdem sie mir dies mitgeteilt hatten, jedoch verstand ich unmissverständlich die Worte Tanga und String. Wenn Sie sich wirklich schlecht ausgedrückt hat, kann man das ganze Thema ja vielleicht unter einem Missverständnis abtun. Wir werden es sehen.

Meine Tochter werde ich auf jeden Fall wieder anmelden und die Sache klären. Ich denke ich sollte mit diesem Thema etwas anders umgehen bzw es mit anderen Hintergründen und Augen sehen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Mfg Bernd Paulsen

Tanzistleben  20.12.2016, 06:22
@Berndhilfe

Hallo Bernd,

zuerst einmal vielen Dank für das Sternchen.

Du musst dir diese Höschen wie ganz normale, nur etwas kleinere Höschen vorstellen, die weder an den Beinabschlüssen, noch am Bund einen Gummi haben. Dieses Hightech-Material ist hauchdünn, trägt nicht auf und ist trotzdem undurchsichtig. Das Dumme ist, dass ich dir auch keinen richtigen Namen dafür nennen kann. In der normalen Damenwäsche nennt man die Dinger einfach Nahtlos-Slips. Im Ballettfachgeschäft sagen wir einfach Tanzhöschen dazu.

Aber ich mache dir einen Vorschlag: gib mir noch ein paar Stunden, dann frage ich nach, wie man dir so etwas schnellstens zukommen lassen könnte. Alles weitere vereinbaren wir, wenn ich die Auskünfte, die noch fehlen, eingeholt habe.

Das Problem an der Sache ist nämlich, dass normalerweise bei Kindern dieses Alters nicht so ein Gedöns gemacht wird. Da ist es üblich, dass die Kinder, wenn es zu solchen Situationen des gemeinsamen Umziehens kommt, entweder ausnahmsweise normale Unterwäsche anziehen dürfen und man schwindelt eben mit Strumpfhosen oder kleinen Röckchen, oder man lässt sie die Trikots bereits zuhause anziehen. Du darfst dich aber auf jeden Fall darauf freuen, was noch kommt, denn wenn die anderen Eltern nun versuchen Tangas für 7jährige zu kaufen, werden sie kräftigst auf die Nase fallen, da es das - glücklicherweise - nicht gibt! Das sollte die Ballettlehrerin wissen, wenn sie schon so einen Unsinn redet!

Wie auch immer, ich melde mich heute im Laufe des Tages wieder bei dir, dann besprechen wir alles weitere.

Liebe Grüße und schönen Tag

Lilly

Berndhilfe
Fragesteller
@Tanzistleben

Hallo Lilly,

dass Sternchen ist bei dieser Übermäßigen Hilfe wohl durchaus verdient!!!

Ersteinmal vielen Dank für die Erklärung des Höschens. Hört sich in meinen Augen eigentlich so recht vernünftig an.

Das schöne ist das ich noch etwas Zeit habe dieses zu Besorgen (14 Tage etwa). Wie soll ich denn eigentlich für diese Hilfe danken? Das ist absolut der Wahnsinn. Dankeschön.

In dem Punkt gebe ich dir vollkommen recht. In der Regel läuft das alles unkomplizierter ab. Wobei das in diesem Fall glaube ich zu meinen nicht mal nur der super schlauen Ballettlehrerin zuzuschreiben ist. Frag mich was die später in der Schwimmhalle machen wollen. Einzelkabinen? Lächerlich entschuldige.

Froh bin ich zu hören das es keine Tangas so normal zu kaufen gibt. Das beruhigt mich ungemein. Was die anderen Eltern betrifft bin ich selten deren Meinung und denke das da viel sich wichtig getan wird. Denn einige meinten das dies ja kein Problem sei und schon Zuhause im Schrank liegt. Feststellen werde ich das wohl erst wenn meine Tochter die Aufführung hatte. Geben tut es diese Dinger nämlich leider tatsächlich wie ich böse feststellen musste anhand schrecklicher Fotos aber Gott sei dank nicht so einfach.

Das die Balettlehrerin (+ dem Lehrer dazu) betrifft: Ich glaube diese Dame und den Herren werde ich mir demnächst mal etwas zur Brust nehmen. Entschuldigung für die Ausdrucksweise meinerseits jetzt, aber: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten!

Vielen Dank nochmal an dich Lilly und ebenfalls einen schönen Tag.

Mfg Bernd

Tanzistleben  20.12.2016, 12:49
@Berndhilfe

Hallo Bernd,

bitte nicht "erschrecken", aber ich schicke dir gleich eine Freundschaftsanfrage. Du musst sie nicht annehmen, nur anders kann ich dir im Moment keine PN schicken. Ich brauche nämlich deine E-Mail-Adresse, um dir einen Link schicken zu können, mit der einzigen Möglichkeit, wie du für deine Kleine zu so einem verflixten Höschen kommen kannst - online! 😉

Ich war nämlich auch etwas zu optimistisch. Tanzunterwäsche gibt es tatsächlich nur in Damengröße. Ich habe mich aber jetzt mit einer Kostümschneiderin der Wiener Staatsoper beraten und, wie ich glaube, den einzig vernünftigen Tipp bekommen, was man machen kann. Das erkläre ich dir dann gleichzeitig mit dem Link.

Du hast natürlich recht, für diese widerlichen, abartigen Menschen gibt es alle möglichen Dinge, an die man nicht einmal denken mag, aber im normalen Handel gibt es zum Glück keine Strings und Tangas für Kinder, schon gar nicht in dem süßen Alter von sieben Jahren!

Dass du dir die Dame und den Herrn einmal zur Brust nehmen willst, halte ich für eine sehr gute Idee. Vor allem dazu ein heißer Tipp: Erkundige dich bitte nach deren Lehrbefähigung! Turnen sollte niemand unterrichten, der nicht den Trainerschein des Deutschen Turnverbandes, und da den Nachweis über die Befähigung, Kinder zu unterrichten, hat. Um Ballett zu unterrichten, sollte ein Studium für Tanzpädagogik an einer STAATLICHEN Hochschule absolviert worden sein, wofür wiederum die Voraussetzung ist, mindestens drei Jahre an einem ordentlichen Theater getanzt zu haben. Wer das nicht vorweisen kann und somit über die entsprechenden Kenntnisse verfügt, kann an einem Kinderkörper, besonders bei so jungen Kindern, unglaublich viel kaputt machen. Gerade Ballett, Rhythmische Sportgymnastik und Turnen sind da die gefährlichsten Disziplinen. Sollten die Herrschaften diese Ausbildungsnachweise nicht erbringen können, lass bitte deine Tochter noch die Aufführung mitmachen und melde sie dann endgültig ab. Vielleicht lässt sich ja dann, auch wenn ihr in einem Dorf wohnt, eine andere Lösung finden. Alles weitere dann - wenn du willst - per Mail.

Bis später, liebe Grüße

Lilly

Berndhilfe
Fragesteller
@Tanzistleben

Hallo Lilly,

ich bin für deine Hilfsbereitschaft so dermaßen Dankbar.

Wen du nicht alles Fragst um meiner Tochter bzw mir zu helfen. Interessantist das es tatsächlich diese Unterwäsche nur Damemgrösse gibt. Trotzdem bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt.

Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr beruhigt das der normale Handel sowas nicht hergibt.

Vielen dank was die Hinweise der Ausbildungen abgeht. Dem werde ich mal nachgehen. Allerdings werde ich trotzdem nach der Aufführung meine Tochter woanders unterbringen. Ich denke das hier inzwischen das Vertrauen nachhaltig gestört ist. Die Aufführung will ich ihr unbedingt noch ermöglichen, da sie dafür wirklich viel Trainiert hat und stolz darauf ist. Aber danach ist für sie dort sowieso Sense. Egal ob Ausbildung vorhanden oder nicht. Möglichkeiten gibt es da denke ich einige.

Mfg Bernd

Tanzistleben  21.12.2016, 03:31
@Berndhilfe

Hallo Bernd,

das beruhigt mich jetzt richtig, dass es noch andere Möglichkeiten für Lara gibt, zu tanzen und/oder turnen. Mein Vertrauen wäre unter diesen Umständen auch dahin und ich traue mich fast wetten, dass diese "Lehrer" keine entsprechende Ausbildung  haben.

Klar, die Aufführung ist jetzt sehr wichtig für deine Kleine und daran soll sie auch unbedingt teilnehmen, aber danach nix wie weg dort!

Alles weitere per Mail.

Liebe Grüße

Lilly

andaluzia  20.01.2017, 00:12

Ich finde das trotzdem schräg (in diesem Alter)...

Tanzistleben  20.01.2017, 05:39
@andaluzia

Stringtangas in diesem Alter zu verlangen IST nicht nur schräg, sondern empörend. So kleine Kinder zu einer Aufführung ohne Strumpfhosen antreten zu lassen, ist höchst unprofessionell. Stimme dir also vollkommen zu.

Ich habe das zwar so auch noch nicht gehört, aber beim Balett herrschen ja "strenge" Regeln. Es soll halt keine Unterwäsche sein, die abmalt und das Erscheinungsbild, auf das ja sehr viel gegeben wird, beeinträchtigt. Wo man solche Unterwäsche in der Größe bekommt. Puuuh keine Ahnung. Vielleicht solltest Du mal andere Eltern fragen oder direkt die Balletlehrerin.

Berndhilfe
Fragesteller

Hallo,

Würde ich auch drauf zurück greifen aber da ich durch meinen tobsuchtsanfall schon sehr an ansehen verloren habe wäre das glaub ich meine letzte mögliche alternative denke ich.

Danke nochmal.

Mfg Bernd Paulsen

Hallo Liebe Community und vor allem Liebe Antworter,

einige Zeit ist meine Frage nun her und viele von euch haben sich wirklich richtig Gedanken gemacht bzw. sich sogar über das übliche Maß hinaus bemüht mir zu helfen. Dafür bin ich super Dankbar.

Nun hat sich meine Frage in diesem Sinne erledigt und ich möchte euch der Antwort natürlich nicht schuldig bleiben.

Mit Lillys Hilfe habe ich zunächst einen normalen nahtlosen Slip bestellt und diesen Relativ Teuer für ca 15 Euro abändern lassen. Dieser Fand seinen Auftrag schon etwas merkwürdig aber tat seinen Job. Nun ging es danach zur 1 Generalprobe, bei der Sie nun den Slip unter Ihrem Trikot trug. Zuhause quetschte ich meine Tochter dann aus wie eine Tomate und sie bestätige mir nicht ernsthaft das fast alle anderen Mädchen tatsächlich Strings bzw. Tangas trugen. Ich riss mich diesmal jedoch zusammen und suchte das Gespräch mit einem anderen Elternteil um in Erfahrung zu bringen ob meine Tochter die Wahrheit sagte und wenn ja woher das Produkt stammt. Tatsächlich wurde mir dann nach einigen Missgünstigen Mimiken und Gestiken meines Gegenübers alles Bestätigt. Dann fragte ich nach der Herkunft und sprach das Internet an. Auch möglich meinte man jedoch viel zu teuer. Ich wurde dann auf den nächst größeren Kleidungsladen verwiesen. Als ich log und sagte das ich da bereits vergeblich war schaute man ziemlich verwundert und sagte das sie dort auch ohne Probleme eingekauft hätten.

Kürze das mal ein bisschen ab jetzt.

Die Lösung ist so denkbar einfach das es mich schon grauelt. Die Menschen haben eine zurecht negative Meinung dazu wenn im laden neben den normalen slips plötzlich tangas hängen. Also hat sich die Kleidungsindustrie einer List behilflich gemacht. Man nennt sie nun nicht mehr Tanga für Kinder und schreibe Größe 128 aufs Etikettund hänge diese in die Kinderabteilung. Man nehme ab sofort Tangas und strings und hängt sie in die Damenabteilung. Niemand meckert mehr. Warum? Weil auf dem Etikett nicht mehr 128 steht sondern die internationale Größe "xxs". Eben für schlanke oder schmale Frauen. Dies bestätigt sogar eine Liste der Online-Enzyklopädie Wikipedia.de. Dort gibt es eine Umrechnungstabelle. Nun wagte ich tatsächlich den Versuch ob was waren dran sei. Leider. Ja es funktioniert.  Es gibt somit leider sogar noch geringere Größen wie xxxs also einfach mehr x davor um kleiner zu werden.

Die Menschheit belügt sich also selbst. Nicht zu fassen.

Um jetzt speziell auf meine handlungsweise zu kommen. Ich habe eine sondergenehmigung für meine Tochter ausgehandelt weil der Slip leider nicht toleriert wurde und ich den string nicht tolerierte. So bekommt sie nun extra eine Ecke während der Aufführung wo sie sich alleine umziehen kann und tanzt somit ohne Unterwäsche.

Trotzdem habe ich mich schlau gemacht und auch nachgefragt. Bei der Tanzschule sollen wohl entsprechende nachweise vorliegen. Jedoch klang dies leider wenig glaubwürdig. Was mich zum Entschluss bringt meine Tochter nach der Aufführung woanders Tanzen oder turnen zu lassen.

Nochmals an alle einen vielen Dank.

Mfg Bernd Paulsen

Ich tanze auch schon sehr lange und muss auch Strings tragen. Bei uns ist die Regel, dass man Unterwäsche nicht sehen darf, sonst gibt es Punktabzug und dass gilt auh für unsere kleinen, die im Alter deiner Tochter sind. Du weißt sicher, wie das Kleid aussehen wird, also kaufe deiner Tochter eine Unterhose, die die selbe Farbe, wie das Kleid hat. Wenn du mit Strings nicht einverstanden bist ( verständlich), dann könnte deine Tochter ihre Unterwäsche ei bisschen hoch ziehen, sodass man sie nicht mehr sieht, wenn man unters Kleid guckt.

Ich hoffe ich onte dir helfen

Berndhilfe
Fragesteller

Vielen Dank für diese Information.

Mfg Bernd Paulsen

Tanzistleben  19.12.2016, 01:46
@Berndhilfe

Keine gute Idee! Mit normaler Unterwäsche geht das nicht und "hochziehen" funktioniert schon gar nicht! Sie bewegt sich ja und das würde sofort wieder runterrutschen! Das geht so nicht!

Lass sie einfach die Strumpfhose als Unterwäsche tragen :) ist angenehm und keiner sieht es :)

Berndhilfe
Fragesteller

Leider ist das ja dann quasi keine Unterwäsche und auch nicht gestattet aber klasse Idee. Vielen lieben Dank.

Mfg Bernd Paulsen

celine97  17.12.2016, 21:17

Strumpfhosen zählen als Unterwäsche :)

Berndhilfe
Fragesteller
@celine97

Mein Fehler, sorry für meine Unwissenheit. Leider geht es trotzdem nicht da sie bei der Aufführung ja nur den Body tragen. Ich danke euch und auch gerade dir auf jeden Fall schon mal vielmals. Eigentlich hab ich echt andere Probleme als sowas. Ohje - ich verzweifle bald.

Mfg