Was ist schwieriger? Eiskunstlaufen, Ballett, Rhytmische Sportgymnastik oder Turnen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Rhytmische Sportgymnastik 38%
Ballett 29%
Eiskunstlaufen 21%
Turnen 13%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe zwar mal geturnt, aber Ballett tanze ich schon wirklich sehr lange. Mit Eiskunstlaufen und Rhytmischer Sportgymnastik kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Ich denke aber, dass alles auf seine Art und Weise anspruchsvoll ist. Dem einen fällt vielleicht Turnen leichter, dem anderen Ballett ... Beim Eiskunstlaufen ist es ja so, dass man dafür auch Ballett können muss. Das gleiche gilt glaube ich auch für Rhytmische Sportgymnastik. Auch wenn man z.B. beim Ballett eine andere Haltung haben muss, als beim Turnen, ist es doch bei beidem wichtig, gelenkig zu sein und einen besonders guten Gleichsgewichtssinn zu haben. Ich hatte mal eine Turnerin in meiner Ballettklasse. Und die hatte immer Probleme diese zackigen Bewegungen aus dem Turnen im Ballett wegzulassen. Im Ballett muss eben alles nach purer Leichtigkeit aussehen, das stellt man sich immer so einfach vor, weil es so leicht aussieht, dass aber gerade das das schwierige am Ballett ist, unterschätzt man glaube ich oft. Wenn man sich Turner ansieht, dann sieht es schon nach großer Anstrengung aus. Beim Ballett is halt das Gegenteil der Fall. Fürs Ballett braucht man eben ein unglaublich gutes Körpergefühl. Auch Spitzentanz sieht immer so leicht aus, ist es aber überhaupt nicht. Deshalb würde ich aber nicht unbedingt sagen, dass Ballett am schwierigsten ist. Im Turnen, vor allem im Geräteturnen finde ich es immer wieder erstaunlich wie viel Körperspannung diese Turner brauchen ! Zu Rhytmischer Sportgymnastik kann ich sagen.. ich bin ein totaler Fan davon und finde es auch unglaublich, wie gut diese Sportler mit Bällen, Reifen usw umgehen können und dazu noch so gelenkig sind ! Eiskunstlaufen, klar, ist auch super anspruchsvoll. Im Grunde genommen kann man also, denke ich, nicht sagen, was am schwierigsten ist. Das muss jeder für sich selbst rausfinden. Grundlagen sind denke ich Ballett oder Turnen, Eiskunstlauf und Rhytmische Sportgymnastik bauen darauf auf. Tut mir leid, dass ich da keine direkte Antwort geben kann, aber ich könnte mich nicht entscheiden. Und wenn man nicht alle 4 Sachen macht kann man sich da eh kein Urteil bilden, finde ich ! :)

Hi!! :)

Ich mache Ballett, Eiskunstlaufen und habe auch mit Rhytmiacher Sportgymnastik angefangen. Vom Turnen habe ich nicht so eine Ahnung. (Nur halt der Schulsport aber den Zählerstand ich ganz sicher nicht hinzu!)

Also das kommt ganz allein auf deinen Körper drauf an. Hier mal wie ich das denke:

Ballett: Im Ballet geht es um Perfektion, liebe (für das Ballett) und Emotionen. Ich sag dir jetzt schon; du kannst kein Ballett machen wenn es dir nicht gefällt! Du musst echt viel fleiss dafür haben. Talent sollte da auch ein bisschen dabei sein. Du wirst später, wenn du das dann als dein Leben rechtfertigen möchtest, dann nur so um die 10- 15k im Jahr machen. Du wirst die auf physikalischen, emotionalen und mentalischen Schmerz vorbereiten müssen.

Eiskunstlaufen: Am Anfang ist das echt schwer. Du musst die Balance lernen. Da musst du dich auch vorbereiten dass du dann mal bald kein Bock mehr hast.

Rhytmische Sportgymnastik: Da musst du echt eine Leidenschaft finden. Da wird viel Schweiss und harte Zeiten kommen. Wenn du richtig unflexibel bist, wird das verdammt schwierig. Würde zuhause erst noch ein paar Sachen meistern. Du wirst dann auch ein paar mal leiden - das bedeutet ein paar Tränen. Aber solange du die Leidenschaft und das nicht 'verlernst', wirst du das schon hinkriegen!! :))))

! Das ist nur meine Sicht wie ich das sehe! Jeder Tänzer und Athlet sieht das anders. !

So, hoffe das ich dir und anderen Leuten helfen konnte! Viel Spass und viel Glück noch! <3

Eiskunstlaufen

Also antscheinend wisst ihr nichts üners eislaufen. Eislaufen erfordert 6 mal die Woche training plus 3 Trockentraining plus 2 Ballet!!!!!! Die Ganze Muskulatur wird angesprochen und hohe Beweglichkeit, Gleichgewicht, Konzentration, Koordination und Ausdauer wird auch verlangt. Im Sommer gibt es auch 4 mal Konditions und Krafttrainig die Woche plus 3 mal Ballet. Und mal überlegen die Kraftxabzuspringen sich 4 oder 3 mal in der Luft zu drehen und anschließend auf einem Bein zu landen hat nicht jeder und das 8 mal in 4 Minuten plus noch mit 3 Piuretten mit jeweils circa 20 Umdrehung und der Koreographie!!!! Wenn euch das nicht überzeugt hat kann ich noch mehr bringen!

Eiskunstlaufen

Jeder, der schon einmal bei Minusgraden gerannt ist, weiß, dass Eiskunstlauf die schwierigste Sportart ist. Tatsächlich gilt es als eine der anstrengendsten Sportarten der Welt. Es ist nicht nur das harte Training, sondern eben auch die extreme Kälte, die die Atmung beim Sport ziemlich belastet. Trotzdem kommt man bei diesem Sport super ins Schwitzen, da wirklich viel gefordert wird. Ich habe schon jede dieser Sportarten gemacht, jede ist für sich natürlich schwer, aber nichts ist vergleichbar mit Eiskunstlauf. Dafür ist es aber auch die schönste aller Sportarten ;)

Hallo,

ich habe Erfahrungen im Turnen,Ballett & Eiskunstlauf und bin der Meinung dass alles schwer ist & besonders ansichtssache, denn manchen liegt das eine besser wie das andere. Ich persönlich finde Eiskunstlauf am schwierigsten.