Alter für Rhytmische Sportgymnastik?

3 Antworten

Ich würde sagen, wenn du beim Leistungsturnen meinst, bist du vermutlich etwas alt dafür. Allerdings existiert noch eine andere "Variation" der Rhythmischen Sportgymnastik, wo man nicht so ins Hohlkreuz geht und auch nicht so auf Beweglichkeit, sondern mehr auf die Gerätetechnik, was vielleicht eher was für dich wäre. Ich selbst trainiere auch nur diese Variante, sie wird oft von Schulen und manchmal auch von Vereinen angeboten. Sie ist auch bei weitem nicht so schädlich für Gelenke und Rücken, wie der Leistungssport und du kannst auch mit 14 Jahren damit anfangen :)

Hey bei uns sind auch welche die gerade ihr abi gemacht haben und die sind immernoch auf Wettkämpfen zwar darf man bei manchen zb ab 12 jahren nicht mehr mitmachen aber dafür gibt es dann andere :)und wenn du gelenkig bist und viel übst wird das schon :) ich mache rsg schon seit 6 jahren und diese sportart fasziniert mich immernoch ;)

Also wenn du bei Wettkämpfen mitmachen wolltest bist du leider zu alt weil es braucht sehr viel Übung ... Aber wenn du es blos zu Spaß machen wolltest könntest du fragen ob du eventuell mitmachen könntest.. LG Kiwilover

sereniti99
Fragesteller

achso schade... aber danke für die Antwort!