Mein Kind ist leider unter dem IQ Durchschnitt und ich mache mir Sorgen?

Webclon  22.04.2022, 22:18

Wie alt ist das Kind?

Himynameissusi
Fragesteller

Sie ist Neun Jahre alt

10 Antworten

50% aller Menschen sind unterdurchschnittlich intelligent ;)

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Nicht jeder Mensch muss Arzt oder Anwalt werden. Wichtig ist doch nur, dass deine Tochter zu einem glücklichen Menschen heranwächst. Wie ihr Leben dabei aussieht, ist eher zweitrangig.

Sprich mit der Schulpsychologin, wozu rät sie? Wenn eine Förderschule das Richtige für deine Tochter ist, habe Mut zu dem Schritt. Besser, sie hat dort Erfolge, als an einer Regelschule nur Misserfolge zu erleben. Es gibt aber auch andere Schulformen, die eventuell in Frage kommen. Stichpunkt Waldorf-/Montessori-Schule, auch darüber könntest du dich mit der Psychologin austauschen.

Darüber hinaus schließe ich mich den Ratschlägen anderer an: Stärke deine Tochter auch außerhalb deiner Tochter. Vielleicht hat sie ja an einer Sportart Spaß? Oder sie mag Musik. Vielleicht kann sie gut zeichnen oder sie ist fasziniert von Tieren?

Himynameissusi
Fragesteller

Sie ist sehr sportlich und geht zum tanzen. Turnen und schwimmen sind auch ihre Stärken.

Da Intelligenz zu einem sehr großen Anteil auch umweltbedingt ist, kannst du da durch Förderung ihrer Stärken und Interessen viel wett machen. IQ Tests sind immer nur Momentaufnahmen und selbstverständlich in ihrer Aussage beschränkt (es gibt ja nur begrenzte Testkriterien).

Psychologen liegen sehr oft daneben. Wenn du ihr hilfst und beistehst, die Kraft dazu hast, wird sie ihnen Weg gehen und glücklich sein. Es muss nicht jeder studieren .

Deine Sorgen sind bestimmt berechtigt. Aber ich glaube das du ziemlich gut gehandelt hast. Vielleicht könnte deiner Tochter ja auch ein bestimmtes Vörderprogramm helfen. Auch wenn du es ihr dann sagen musst. Versuche einfach sie zu unterstützen und bei ihr keinen Druck aufzubauen besser sein zu müssen.

Hallo Susi.

Schön, dass Du zu den aufmerksamen Eltern gehörst, die in der Lage sind, ihr Kind realistisch einzuschätzen.

Ich kann Dich verstehen, dass Du das Ergebnis der Schule nicht mitteilen möchtest. Aber ich denke, das solltest Du dennoch tun. Keine Mitschülerinnen oder Mitschüler würden es erfahren. Aber ich fände es wichtig, dass die Lehrer Bescheid wissen und Rücksicht darauf nehmen können.

Ich finde es super, dass Du den Drang hast sie zu fördern. Es gibt meistens gute, lokale Fördermöglichkeiten. Die Schule oder auch das Jugendamt können Dich da beraten.

Viel Erfolg.