Untersuchung Atemnot

7 Antworten

Zunächst solltest Du bei Deinem Hausarzt abklären, ob die Atemnot nicht eine andere Ursache hat....

Bis Januar finde ich allerdings auch sehr lange.....versuche es noch einmal bei einem anderen Radiologen

Zuerst einmal solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen und der wird Dir schon helfen einen früheren Termin zu bekommen eventuell Dich auch weiter überweisen und vermitteln.

Du hast den Termin gemacht, ohne vorher bei Deinem Hausarzt die Blutwerte kontrollieren zu lassen? Warum willst Du eine Szintigraphie machen lassen, ohne zu wissen, ob es überhaupt erforderlich ist?. Gehe zu Deinem Hausarzt und laß die Schilddrüsenwerte nachsehen und wenn erforderlich, soll Dein Hausarzt den Termin beim Nuklearmediziner machen.

Interessant205 
Beitragsersteller
 03.11.2014, 12:58

Weil mir bei der letzten Untersuchung gesagt wurde dass sie wohl zu groß ist und ich drekt zum Nuklearmediziner kann.

Schnabelwal  09.11.2014, 07:20
@Interessant205

Bei Hashimoto wäre die Szintigraphie heute nicht mehr angezeigt, bringt dann nichts ausser Belastung für den Körper und unnötige Zeit und Kosten, Der Vorteil liegt auf seiten des Nuklearmediziners, wenn er es trotzdem anbietet. Ein Unltraschall sollte alles notwenige zeigen. Grösse, Inhomogenität, Echoarmut.

DU kannst den Hausarzt bitten ein Blutbild mit TSH machen zu lassen udn den TPO-Antkörper mit dazu bestellen auf eigene Rechnung. HIER könnte der Patient und das ganze Gesundheitssystem eine Szintigraphie SPAREN, wenn der TPO-Antikörper zu Beginn mitbestimmt würde. Ist der positiv ist die Szintigraphie nicht indiziert. das SOLLTE ein guter Hausarzt ausschlissen, es ist im beriech des Möglichen. Wenn er Sorge hat dass die Kasse das NICHT zahlt (wa kostet eine TPO-Bestimmung, was eine Szintigraphie?) dann kann der Patient die Kosten notfalls selber übernehmen..WENN die Kassen darauf spekulieren dass DAS dann Usus wird ud sie fein rausist, Milchmädchenrechnung..soviele Patienten wie heute Hashimoto bekommen(10% weisen bereits ab Geburt TPO-Antikörper auf udn haben ein hohes Risisko irgednwann auch die Hahsimoto-DIAGNOSE zu bekommen(hinkt nicht selten 10 oder 20JAHRE hinterher die Diagnosefindung), die Inzidenz sich in 2 Jahrezehnten der Massenjodierung verZEHNFACHT hat...da würde ich die TPO-Analyse als Mittel zum Geldsparen erachten. Der TPO kann auch nicht fehlinterpretiert werden wie die Schilddürsenhormone oder das TSH.

Zum Endokrinologen, das ist der Facharzt für die Schilddrüse.

Ein Termin so tief im Winter ist oft nicht ungeschickt, wenn es um Schilddürsenerkrankungen geht. Denn dann sind Schieflagen am ehesten zu erkennen. Leider sind GUTE Schilddürsenspezialisten total überlaufen...bei meinem bekommt man erst in 6 Monaten einen Termin...da muss also von langer Hand vorgeplant werden.

GUT wenn die in deinem Job so gut auf ihre Mitarbeiter aufpassen. Ihnen ist vielleicht bewusst, dass viele arbeitsunfähig werden, wenn die Schilddürsnprobleme hausärztlich so spät erst erkannt werden. Gut ist also der Tipp hier nicht unbedingt über den Hausarzt zu gehen. Du DARFST gottseidank mittlerweile sogar direkt zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner gehen. Vielen geht es nioch schlechter als dir,bekommen trotzdem nicht schneller einen termin. Deshalb mein Rat. Mach MEHRERE Termine bei Endokrinologen oder Nuklearmeditzinern, gute sihe top-docs.de. Und nimm dir die Zeit vor der Terminvergabe zu fragen welkche TSH-Norm sie nehmen. Bei den Schilddürsnspezialuisten ist ein fokussierter TSH-Normbereich die Regel: 0,3-2,5 maximal. Wenn jemand bis 4,0 oder noch höher den NORMbereich wählt...ist er nur einer der unzähligen Erfolgsvermeider in Deutschland. Diese solltest du explizit meiden.

Trinke Viel Wasser, Brennesseltee, Tomatensaft mit Meersalz und Cayennepfeffer. Nimm Selen udn Vitamin D ein. Ich drücjke die Dauemn dass du bald eine uzielfphrende Diagnose hats. VORSICHT...das Worgegefühl im Hals kommt heute vielfach von Hashimoto..das ist Szintigraphie eindeutlig überdiagnostiziert..eigentlich kann dein hausarzt den TSH messen..udn DU bezahlst den TPO-Antikörper. Wenn letztereer positiv iost ist es Hashimoto..DANN kannst du dir die Szintigraphie sparen..die bringt nur Nuklearmedizinern was..und das ist GELD.

Interessant205 
Beitragsersteller
 07.11.2014, 09:56

Also ich habe es gemacht wie ihr gesagt habt, ich habe erstmal Blut abnehmen lassen und laut Labor sind die Werte alle normal.

Was nun?

Das Druckgefühl welches ich Phasenweise im Hals habe ist keine Einbildung.

Jetzt doch warten bis Januar ??

Schnabelwal  07.11.2014, 11:43
@Interessant205

Geh hin udn lass dir die Messwerte aushändigen. Ist dein Recht, macht die Sprechstundenhilfe. Dann kannst du dazu Zweitmeinungen einholen. Kannst mich auch gern jkontaktieren dazu. Wenn ich was auffällig finde, schreibe ich es dir. Oft werden die Blutwerte von unterschiedlichen Ärzten unterschidlich beurteilt. Wenn der Arzt sagt "alles OK!" sollte man es trotzdem einer Zweitmeinung zuführen, oder gar mehreren.

Schnabelwal  09.11.2014, 07:31
@Schnabelwal

Wiehoch war dein TSH GENAU? Dein TPO-Antikörper nicht erhöht? Dann kannst du noch zu den 20% gehören die NICHT einen der Standard-Antikörper bilden. Du hast doch Halsbeschwerden! Würgegefühl im Hals. Hier erkennst du bisher nur dass es stimmt, dass die DIagnose beimHausarzt meist verschleppt wird. Ja sie verhindern oft weitere zielführende Untersuchungen wiel sie so voreilig udn vollmundig AUSschliessen. Bei der Schilddürse muss man auf kleineste Anzeichen achten...nicht beim ersten normalen Wert gleich AUSschliessen. Hat der Hausarzt einen Ultraschall gemacht?

Wie gross war deine Schilddürse? Wurde das palpatorisch, also durch Abtasten bemerkt oder durch Ultraschall? Kannst du dort nachfragen wie gross sie deine Schilddürse gemessen haben?