Unterschiedliche Auffassung von Beziehung, kann das funktionieren?

10 Antworten

Ich muss Dir leider sagen, das ich so wie Du das Problem schilderst, es als völlig unbedeutend finde ob nun Dein Freund der Meinung ist eure Beziehung basiere auf einer Zufallsbegegnung oder ob er es nun als Schicksal betrachten würde. Klar würde auch für euch beide die Welt sich nach wie vor weiter drehen, wenn ihr euch trennen würdet. Nur eines kann ich ihm vorwerfen, er hätte das ganze um einiges Charmanter ausdrücken können, ich hätte Dir aus dieser Feststellung so zu sagen eine Liebeserklärung präsentiert und es hätte keinen Streit gegeben. Du allerdings hast in dieser Situation auch ziemlich überreagiert und an seiner Äußerung lässt sich kaum ableiten wie seine Interessen hinsichtlich langfristiger Beziehungen sind. Nicht ausgeschlossen ist natürlich auch, das Du mehr in diese Beziehung investierst aber dennoch gab es keinen Grund zum Streit und für die Zukunft vielleicht dieser Rat, es muss nicht immer alles gleich auf Teufel komm raus ausdiskutiert werden.

Heirate ihn doch. Dann muss er schwören sich nie von dir zu trennen.

Man kann sich das Leben aber auch schwerer machen, als es ist. Was willst du denn? Möchtest du, dass er es als Schicksal ansieht, oder als Gottesgeschenk, mit dir zusammen zu sein? Genieße doch einfach die gemeinsame Zeit und verschwende keine Gedanken daran, wer wen nun mehr mag. Wie willst du das eigentlich messen?

MataKari
Fragesteller

Nee Gottesgeschenk wäre doch ein bisschen übertrieben;) Man kann es eben nicht messen, aber mein Stolz steht mir da im Weg wenn ich das Gefühl habe, dass ich mehr reingebe, als er. Und da ich langfristig an ihm interessiert bin, ist es für mich schon von Interesse ob er es wirklich auch lang durchziehen würde. Und das hängt für mich schon zusammen, sonst trifft er irgendwann eine, die er wirklich wirklich gern hat und ich schau in die Röhre..

Quaxx  08.06.2012, 15:06
@MataKari

Es gibt im Leben keine Garantien und in der Liebe schon gar nicht. Ein bisschen Risiko musst du schon eingehen. Darum genieße jeden Tag, an dem ihr zusammen seid.

ich denke, dass er dich trotzdem ernst nimmt. als ich das erste mal den satz" kommt die nächste" ( im bezug auf eine trennung ) gehört habe, bin ich aus allen wolken gefallen :-) aber je mehr ich darüber nach gedacht hab, desto mehr gefällt mir dieser satz. denn er sagt nichts darüber aus, wie sehr ich meinen partner liebe oder wie viel er mir bedeutet. dieser satz gibt einem lediglich die sicherheit, dass die welt bei einer trennung nicht unter geht... interpretier da nicht zu viel rein, wenn ihr euch sonst einig sein, bei wirklich wichtigen dingen ist doch alles in ordnung :-)

Wie Du schon sagst, es ist ein Grundsatzthema. Er sieht das wahrscheinlich auch so locker, wenn ihm zufällig eine andere über den Weg läuft. Wenn Ihr nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnt, sehe ich schwarz für die Beziehung. Da solltest Du nicht unnötig zu viel Energie reinstecken. Schade zwar, aber so wird keiner von Euch glücklich. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohn Ende.