kann eine Beziehung zwischen einem 15 jährigen und einer 24 jährigen funktionieren?

7 Antworten

Und mit 28 ist man reifer als mit 18, trotzdem soll man es mit 18 plötzlich entscheiden können. Nur weil man volljährig ist, heißt es doch nicht dass man auf einmal ausgereift und immer vernünftig ist. Liebe sollte nicht davon abhängen, ob das Gesetz einen als volljährig oder minderjährig beschreibt.

Eine 24jährige Frau wird sich nicht mit einem 15jährigen Kind einlassen und sollte das auch nicht.

Mal davon abgesehen, dass die Dame sich strafbar machen würde, ist ein 15jähriger noch ein halbes Kind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
teehouse  01.05.2023, 22:47

Nein, würde sie nicht. Der Beischlaf mit unter-16-jährigen ist hierzulande nur strafbar, wenn es sich um eine finanzielle Dienstleistung handelt oder wenn eine Zwangslage ausgenutzt wird,

kipepeo84  01.05.2023, 22:50
@teehouse

Stimmt nicht. Da die ältere Person volljährig ist und der Altersunterschied sehr groß sieht es anders aus

teehouse  01.05.2023, 22:51
@kipepeo84

Nein, definitiv nicht. Der Altersunterschied spielt keine Rolle. Es gelten nur andere Regeln, wenn die eine Person über 21 ist und die andere unter 16.

teehouse  01.05.2023, 22:55
@kipepeo84
Nach § 182 Absatz 3 StGB sind sexuelle Handlungen zwischen einer Person über 21 Jahren und einem 14- oder 15-jährigen Jugendlichen für den erwachsenen Sexualstrafpartner dann strafbar, wenn er die fehlende Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Ein solcher – zumindest versuchter – Missbrauch wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle: JuraForum

kipepeo84  01.05.2023, 22:56
@teehouse

Zumal einer unter 16 und der andere über 21 ist. Ausserdem gibt es noch das Umgangsbestimmungsrecht der/des Erziehungsberechtigten

teehouse  01.05.2023, 22:58
@kipepeo84

Das gilt nur, wenn der ältere die fehlende sexuelle Selbstbestimmung des Jugendlichen dabei ausnutzt. Die Eltern haben überhaupt nichts zu sagen, mit wem ein 14+ jähriger ins Bett geht.

kipepeo84  01.05.2023, 23:00
@teehouse

Da steht nicht, dass es ok ist.
So ein Quatsch! Als dürfte jemand ab 14 tun was er will. Kann man ihn/sie gleich als volljährig erklären.

teehouse  01.05.2023, 23:01
@kipepeo84

Tun was er will ist was anderes. Und ich rede nicht von "ok", sondern von legal.

kipepeo84  01.05.2023, 23:06
@teehouse

😅 also doch nicht?
zeigt sich dann wie legal es ist wenn man in der Zwickmühle steckt

teehouse  01.05.2023, 23:09
@kipepeo84

Ich würde es auch genau deswegen nicht machen. Aber das Strafrecht sieht nicht so aus wie man es gerne hätte oder wie manche Leute denken, dass es ist. Es steht im Gesetz festgeschrieben. Und das gilt.

kipepeo84  01.05.2023, 23:12
@teehouse

Abermillionen Gerichtsentscheidungen sagen etwas anderes über Gesetze! Man weiß nie wie etwas entschieden/ausgelegt wird. Gesetze hin oder her.

Der Unterschied ist viel zu groß in diesem Alter

Nein, das passt so gar nicht zusammen.