Unterschiede zwischen einem Modernem und Vernichtungskrieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vernichtungskriege in der heutigen Zeit werden als Verbrechen gegen die Menschlichkeit angesehen und sind international geächtet .

Die moderne Kriegsführung zielt darauf ab, Konflikte zu lösen und Frieden zu schaffen, anstatt den Gegner vollständig zu vernichten.

Ein moderner Krieg und ein Vernichtungskrieg unterscheiden sich in mehreren Aspekten:

  • Technologie: Ein moderner Krieg nutzt fortschrittliche Technologien wie Drohnen, Satelliten und Cyberangriffe. Ein Vernichtungskrieg hingegen zielt darauf ab, den Gegner komplett zu vernichten, unabhängig von der eingesetzten Technologie.
  • Ziele: In einem modernen Krieg können die Ziele politischer oder territorialer Natur sein. Es geht oft darum, bestimmte Ziele zu erreichen oder den Gegner zu schwächen. In einem Vernichtungskrieg hingegen ist das Hauptziel die vollständige Zerstörung des Gegners und seiner Ressourcen.
  • Taktik: Moderne Kriege werden oft mit einer Kombination aus konventionellen und asymmetrischen Taktiken geführt. Es geht darum, den Gegner zu überwältigen und seine Verteidigung zu durchbrechen. In einem Vernichtungskrieg hingegen werden oft brutale und zerstörerische Taktiken eingesetzt, um den Gegner so schnell wie möglich zu vernichten.
  • Opfer: Ein moderner Krieg kann viele Opfer auf beiden Seiten fordern, aber es gibt oft auch Bemühungen, zivile Verluste zu minimieren. In einem Vernichtungskrieg hingegen wird wenig Rücksicht auf das Leben von Zivilisten genommen, da das Hauptziel darin besteht, den Gegner zu vernichten.

https://www.jstor.org/stable/27073835

„Moderner Krieg“? Neue Techniken und Totalisierung

Moderne Kriege in Politik/Wirtschaft

Terrorismus und moderne Kriegsführung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  13.11.2023, 10:00

⭐Danke

Es gibt keine Unterschiede.

Es sind zwei konstitutive, erstmal unabhängige Merkmale, nach denen die Form des Krieges klassifiziert werden kann. Moderne Kriege können auch als Vernichtungskriege geführt werden.

Wenn der Krieg mit der Absicht laeuft, den Gegner zu eliminieren und große Teile der Zivilpersonen dazu, so wie es die Nazis machten, dann ist das ein klarer Vernichtungskrieg, der von Anfang an so geplant wurde.

Kommen wir zu Israel, das einen Abwehrkrieg fuehrt, denn dieser ist zur Verteidigung noetig. Wird der aber so brutal geführt und alle angetroffenen Hamas werden massakriert, ohne das sie gefangen genommen werden, dann ist auch eine Linie überschritten, die als Vernichtungskriegt dann gilt. Was dort nun genau abläuft, das muss sich erst noch herausstellen, um darueber endgültig urteilen zu können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Vernichtungskrieg zielt darauf ab, wie der Name schon sagt, auf die völlige Vernichtung des Gegners ab. Nicht nur die militärischen Ziele zu vernichten, sondern Städte zu zerstören und die Bevölkerung zu töten.

Bei den (meisten, nicht allen!) modernen Kriegen wird versucht, mit möglichst präzisen Angriffen militärische Ziele oder wichtige Knotenpunkte der Infrastruktur zu treffen.