Unterschiede Norwegisch/Dänisch/Schwedisch?

2 Antworten

Ich bin kein Sprachexperte, meine Antwort ist daher nicht wissenschaftlich zu bewerten.

Ich weiß, dass Norwegisch aus dem Dänischen hervorgegangen ist, aber speziell in der gesprochenen Sprache finde ich wesentlich mehr Ähnlichkeiten zum Schwedischen.

Obwohl ich selbst ein wenig Schwedisch spreche, verwechsle ich manchmal auf Anhieb die Sprachen, wenn ich zB. ein paar Worte eines Gespräches mitbekomme.

Dänisch klingt für mich hingegen viel eher wie Holländisch ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas vereinfacht ist Norwegisch geschriebenes Dänisch mit schwedischer Aussprache. Wobei es ja zwei norwegische Schriftsprachen gibt. Das macht die Sache etwas komplizierter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung