Was sind die Unterschiede der radikalen islamischen Bewegungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Islamismus

Unter Islamismus versteht man, wenn Muslime nicht säkular ausgerichtet sind und für das islamische Rechtssystem sind: Scharia. Die Scharia umfasst zwar nicht nur juristische Dinge, aber größtenteils eben schon. Das islamische Familien- oder Strafrecht etwa steht unserer fdGO diametral gegenüber.

Salafismus

Salafisten sind Islamisten, nur sind sie halt ultrakonservativ und folgen keiner bestimmten Rechtsschule. Sie orientieren sich an den stärksten Beweisen. Viele Anschläge sind zudem salafistisch bzw. wahhabitisch motiviert.

Jihadismus

Nicht alle Islamisten sind auch jihadistisch. Die Jihadisten versuchen ihre politischen Vorstellungen mit Gewalt durchzusetzen, missbrauchen aber den Islam. Denn dieser sieht kein wahlloses Töten von Zivilisten - insbesondere Frauen, Kindern oder Greisen - vor.

Damals ging es zunächst um den Konflikt mit den Heiden, die Mohammed und die ersten Muslime aus Mekka vertrieben. Mohammed versprach seinen Kämpfern, dass sie ins Paradies einziehen werden, wenn sie "auf dem Wege Allahs" töten und getötet werden (etwa Sure 9,111 oder 3,169 und viele Hadithe).

Die Arabische Halbinsel wurde erobert:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Expansion

Die damals entwickelte Jihad-Doktrin sah die Eroberung nicht muslimischer Gebiete vor:

Der arabisch- islamische Rechtsbegriff  Hudna,  arabisch هدنة,  DMG  hudna, heißt so viel wie  Waffenstillstand. Im islamischen Recht ( Scharia) ist eine Hudna die einzige Form friedlicher Koexistenz zwischen dem Gebiet („Haus“) des Islam ( Dār al-Islām) und einem nicht unter islamischer Herrschaft stehenden Gebiet („Haus des Krieges“,  Dār al-Harb), da ein  Friede zwischen beiden Gebieten im klassisch-islamischen Rechtsdenken unmöglich ist. [1] (...) Im  Nahostkonflikt wurde von der  Hamas wiederholt der Abschluss einer Hudna als Zugeständnis an  Israel vorgeschlagen, da der streng islamischen Hamas ein regulärer Friedensvertrag unmöglich sei. Die  Scharia lässt nur einen Waffenstillstand mit Nichtmuslimen zu, aber keinen Friedensvertrag. Allerdings kann man den Waffenstillstand verlängern, wenn dies notwendig ist. [3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna#:~:text=Der%20arabisch%2Dislamische%20Rechtsbegriff%20Hudna,hei%C3%9Ft%20so%20viel%20wie%20Waffenstillstand.

 - (Islam, Muslime)
WhiteGoku  28.03.2024, 22:35
Die Scharia umfasst zwar nicht nur juristische Dinge, aber größtenteils eben schon.

Ziel und Zweck bleibt die Erhöhung und Verherrlichung des Wortes Gottes (also des Qur'an). Neunundneunzig Prozent der Scheria befassen sich mit der Ethik (Ahlaq), dem anbetenden Dienst (Ibadet), dem Ewigen Leben (Ahiret) und der Charakterbildung (Fasilet). Und nur ein Prozent beschäftigt sich mit der Politik. Um diese sollte sich unsere Regierung kümmern!

jxnny799
Fragesteller

Danke auf jeden Fall, kannst du vielleicht nochmal erklären was mit "sie orientieren sich an den stärksten beweisen" heißt( bei Salafismus). Und was genau ist whhabismus? Gibt es noch mehr Richtungen die du kennst, hoffe du kannst mir das erklären und ich störe nicht zu sehr.

BelfastChild  30.03.2024, 12:57
@jxnny799

Danke für den Stern.

"sie orientieren sich an den stärksten beweisen" heißt( bei Salafismus).

Schau hier dieses kurze Video. Der Konvertit und Salafist Pierre Vogel erklärt das alles.

Und was genau ist whhabismus?

Wahhabiten findet man insbesondere in Saudi-Arabien und sie folgen der hanbalitischen Rechtsschule (es gibt im sunnitischen Islam vier Rechtsschulen). Im Unterschied zu den Salafisten stehen Wahhabiten loyal zum Königshaus Saud. Sie sind ebenfalls äußerst konservativ.

jxnny799
Fragesteller
@BelfastChild

Achso, also sind die in keiner Rechtsschule und "suchen" sich halt das aus was ihnen passt?

BelfastChild  31.03.2024, 13:44
@jxnny799

Nicht was ihnen passt, sondern was am wahrscheinlichsten ist. Beispiel. Die meisten sagen also, dass Blut das Wudu bricht. Aber Baraa kennt genügend Hadithe, die das nicht bestätigen. Es geht also.