Was sind die Unterschiede in den 4 Rechtsschulen im Islam?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Meinungen.

Der eine Imam sagt z.B. Bluten bricht das Wudu, der andere sagt es bricht nicht das Wudu.

Die vier Hauptrechtschulen im Islam sind Hanafi, Maliki, Shafi'i und Hanbali. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer methodischen Herangehensweise und in der Interpretation der Quellen des islamischen Rechts (Sharia). Hier nochmal viel bessee erklärt, und ich hoffe du verstehst es:

  1. Hanafi: Diese Schule wurde von Imam Abu Hanifa gegründet und ist besonders in Zentralasien, Indien und Pakistan verbreitet. Sie legt einen starken Schwerpunkt auf das Verständnis von Qiyas (Analogie) und Ijtihad (unabhängiges juristisches Denken). Die Hanafi-Schule erlaubt auch eine größere Flexibilität bei der Anwendung von Sharia-Regeln.
  2. Maliki: Die Maliki-Schule wurde von Imam Malik ibn Anas gegründet und ist besonders in Nordafrika und Westafrika verbreitet. Sie legt einen Schwerpunkt auf die Anwendung von Hadithen und die Praxis von Medina. Die Maliki-Schule ist auch bekannt für ihre moderate Haltung und ihre Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche kulturelle Kontexte.
  3. Shafi'i: Diese Schule wurde von Imam al-Shafi'i gegründet und ist besonders in Ägypten, Indonesien und Teilen des Nahen Ostens verbreitet. Sie legt großen Wert auf die Anwendung von Quran und Hadithen und vertraut stark auf Qiyas und Ijtihad. Die Shafi'i-Schule ist auch bekannt für ihre Betonung der Wichtigkeit der Gemeinschaft und der Konsensbildung.
  4. Hanbali: Die Hanbali-Schule wurde von Imam Ahmad ibn Hanbal gegründet und ist vor allem im heutigen Saudi-Arabien und Qatar verbreitet. Sie legt großen Wert auf die Anwendung von Quran und Hadithen und vertraut weniger auf Qiyas und Ijtihad. Die Hanbali-Schule ist auch bekannt für ihre konservative Haltung und ihre Betonung der Wichtigkeit der Einhaltung der Sharia-Regeln.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Das würde den Rahmen des Tweets sprengen alle Unterschiede aufzuzählen aber es gibt strengere Rechtsschulen und tolerantere Rechtschulen in gewissen Dingen und Fragen:

Alle 4 Rechtsschulen sind konform & richtig und untereinander herrscht keine Rivalität es ist nur so das Gelehrte die Praktizierung der Religion unterschiedlich kommentiert haben und in gewissen Sachlagen anders entschieden haben daher gibt es sie und viele der Gelehrten nachdem die Rechtsschulen benannt sind waren Schüler oder Lehrer des anderen:

  • HANAFITEN - größte sunnitische Rechtsschule im Islam benannt nach Abu Hanifa ra. - sie steht für die toleranteste Rechtsschule und erlaubt auch im Gegenzug zu den anderen als einzige Rechtsschule das Ray (selbstständige Rechtsfindung durch den eigenen Verstand) jedoch ist man hier bei den Hanafiten strenger mit dem Essen von Meeresfrüchten wo einiges verboten gilt als bei den anderen 3 Rechtsschulen außerdem gibt es bei den Hanafiten die theologische Richtung der Maturidi - die klar ablehnen das man Allah einen Platz zuschreibt wie über den Thron im Himmel was viele Hanbaliten akzeptieren.
  • MALIKITEN - zweitgrößte größte Rechtsschule im Islam benannt nach Malik ibn Anas ra. - sie ist weit verbreitet auf den afrikanischen Kontinent und der herrschende Madhhab (Rechtschule) des Kalifats von Al-Andalus sie unterscheidet sich wenig von Hanafiten nur das man hier weniger auf die Analogie wie die Hanafiten Wert legt sondern Pragmatismus bevorzugt mit den Prinzipien des öffentliche Meinung - sie gilt auch als eine strenge Rechtschulen jedoch haben die Malikiten eine Ausnahmeregel bei Hunden den bei ihnen gilt er als ganz rein im Gegensatz zu den anderen 3 Rechtsschulen.
  • SHAFITEN - die 3 größte Rechtsschule im Islam benannt nach an Muḥammad ibn Idrīs al-Shāfi ra. - sie ist weit verbreitet in Jordanien - Teilen Iraks bei den Kurden z.B. sowie auch im Jemen - Horn von Afrika - Südostasien (Indonesien - Malaysia) sie gilt als eine der strengere Rechtschule als die der Malikiten und Hanafiten hier wird nur Quran - Sunnah - Qiyas - eingeschränkt das Idschma - sie sehen zum Beispiel den Hund als gänzlich unrein und den Ghusl bei ihnen muss man auch nach der Ganzkörperwaschung durchführen obwohl man sauber ist und sie gebrauchen die Ahadith zu voreilig ohne diese genau zu überprüfen laut Kritikern
  • HANBALITEN - kleinste Rechtsschule im Islam benannt nach Ahmad ibn Hanbal ra. benannt - sie gilt als die erzkonservativste Rechtsschule die nur Quran - Sunnah akzeptieren dagegen die Qiyas (juristische Findung) - Ray (eigene Meinung) klar abgelehnt werden außerdem sind die salafistische Bewegung und Wahabbiten stark vertreten in der Rechtsschule viele Salafisten folgen der hanbalitischen Rechtsschule da sie am strengsten von allen ist was die Auslebung des Islam angeht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
 - (Islam, Muslime, Gebet)