Was sind die Unterschiede zwischen den Rechtsschulen im Islam?

4 Antworten

Im Islam gibt es vier etablierte sunnitische Rechtsschulen (Madhahib) und eine Hauptschule in der schiitischen Richtung.

Alle basieren auf dem Koran, der Sunnah und den Grundprinzipien des islamischen Rechts (Usul al-Fiqh). Die Unterschiede zwischen ihnen liegen hauptsächlich in den Methoden der Rechtsfindung und der Auslegung bestimmter Themen.

Die vier sunnitischen Rechtsschulen

a) Hanafiten

Gegründet von: Imam Abu Hanifa (gest. 767 n. Chr.)

Häufig in der Türkei, auf dem Balkan, in Zentralasien, Pakistan, Indien und Afghanistan.

Merkmale:

Legt großen Wert auf die Anwendung von Qiyas (Analogieschluss) und Istihsan (Präferenz).

Flexibel in der Anpassung an lokale Gegebenheiten.

Sehr detailliert in der Ausarbeitung von Regeln, z. B. im Bereich des Handelsrechts.

------

b) Malikiten

Gegründet von: Imam Malik ibn Anas (gest. 795 n. Chr.)

Region: Verbreitet in Nord- und Westafrika (z. B. Marokko, Algerien, Mali).

Merkmale:

Stark auf die Praxis der Bewohner Medinas zur Zeit des Propheten gestützt (Amal Ahl al-Madina).

Betonung der allgemeinen Vorteile für die Gemeinschaft (Maslaha).

Etwas weniger theoretisch als die hanafitische Schule.

------

c) Schafiiten

Gegründet von: Imam al-Schafi'i (gest. 820 n. Chr.)

Region: Südostasien (z. B. Indonesien, Malaysia), Jemen, Ostafrika.

Merkmale:

Legt großen Wert auf Hadithe als primäre Quelle nach dem Koran.

Strenge Methodik in der Rechtsfindung und klare Hierarchie der Beweise.

Vermeidet zu starke Abhängigkeit von Analogieschlüssen.

------

d) Hanbaliten

Gegründet von: Imam Ahmad ibn Hanbal (gest. 855 n. Chr.)

Region: Hauptsächlich in Saudi-Arabien und einigen Teilen der Golfstaaten.

Merkmale:

Konzentriert sich stark auf den Koran und authentische Hadithe.

Weniger Gebrauch von Qiyas und Istihsan.

Bekräftigt eine wörtliche Interpretation von Texten.

-------

Die schiitische Rechtsschule

Jafaritische Schule

Gegründet von: Imam Jafar as-Sadiq (gest. 765 n. Chr.)

Region: Iran, Irak, Libanon und andere Gebiete mit schiitischer Mehrheit.

Merkmale:

Erlaubt den Gebrauch von Aql (Vernunft) in der Rechtsfindung.

Legt großen Wert auf die Aussagen der Ahlul-Bayt (Familie des Propheten).

Akzeptiert die Praxis der Mutʿa (zeitlich begrenzte Ehe).

------

Hauptunterschiede zwischen den Rechtsschulen:

a) Methodik der Rechtsfindung

Koran und Sunnah: Alle Schulen basieren auf diesen beiden Quellen, unterscheiden sich aber in der Interpretation.

Qiyas (Analogieschluss): Hanafiten und Schafiiten verwenden ihn oft, Hanbaliten weniger.

Ijma (Konsens): Malikiten und Schafiiten legen mehr Wert darauf.

Lokale Praxis: Malikiten stützen sich stark auf die Praxis der Bewohner Medinas

------

b) Gebetspraktiken

Position der Hände im Gebet:

Hanafiten: Unter dem Nabel.

Schafiiten und Hanbaliten: Auf der Brust.

Lautes Rezitieren der Basmala:

Schafiiten: Laut.

Hanafiten: Still.

------

c) Unterschiede in Details der Reinheit und rituellen Handlungen

Berührung des anderen Geschlechts:

Schafiiten: Ungültig für die Gebetswaschung.

Hanafiten: Keine Auswirkung.

Reinigung mit Wasser:

Malikiten erlauben Wasser durch Mischungen, wenn rein.

------

d) Familienrecht

Scheidung und Ehe:

Schafiiten: Erfordert klare Formulierungen und Zeugen.

Hanafiten: Flexibler bei der Formulierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Peter051054  01.12.2024, 14:04

Jede Schule hat ein anderes Märchenbuch.

Im Glauben sind sie alle gleich, Nur in der Praxis gibt es geringfügige (aber relevante) Unterschiede.

Die Unterschiede zwischen den Rechtsschulen im Islam sind vielfältig und betreffen sowohl die methodischen Ansätze als auch die praktischen Anwendungen des islamischen Rechts (Scharia). Es gibt vier Hauptrechtsschulen im sunnitischen Islam, die sich im 8. Jahrhundert n. Chr. etabliert haben. Hier sind die wichtigsten Punkte zu den vier Rechtsschulen:

1. Hanafi:
  • Gründer: Abu Hanifa
  • Merkmale: Diese Schule ist die größte und am weitesten verbreitete. Sie legt großen Wert auf die rationale Argumentation und die Verwendung von Analogien (Qiyas). Hanafi-Recht ist bekannt für seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.
  1. Maliki:
  • Gründer: Malik ibn Anas
  • Merkmale: Diese Schule basiert stark auf den Praktiken der Bewohner von Medina, die als Vorbild für die islamische Gemeinschaft angesehen werden. Maliki-Recht betont die Bedeutung der Tradition (Sunnah) und der Gemeinschaftsmeinung (Ijma).
  1. Shafi'i:
  • Gründer: Muhammad ibn Idris al-Shafi'i
  • Merkmale: Diese Schule systematisiert die Quellen des islamischen Rechts und legt besonderen Wert auf die Schrift (Quran) und die Sunnah. Shafi'i-Recht ist bekannt für seine strengen Regeln und die klare Hierarchie der Rechtsquellen.
  1. Hanbali:
  • Gründer: Ahmad ibn Hanbal
  • Merkmale: Diese Schule ist die konservativste der vier und legt den größten Wert auf die Überlieferungen des Propheten Muhammad. Hanbali-Recht ist oft restriktiver und weniger offen für persönliche Meinungen oder Analogien.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Unterschiede zwischen den Rechtsschulen im Islam vor allem in der Methodik der Rechtsfindung und der Gewichtung der verschiedenen Quellen des islamischen Rechts liegen. Diese Vielfalt ermöglicht es Muslimen, je nach ihrer kulturellen und sozialen Umgebung unterschiedliche Ansätze zur Ausübung ihres Glaubens zu wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind halt grob gesagt 4 verschiedene "Fraktionen"(ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) die alle dem Kuran und dem Prophet Mohammed folgen, was heißt das alle die diese Rechtschulen richtig ausleben ins Paradies kommen trotz nicht gleichen Regeln. Als Beispiel kann ich dir sagen dass man zbs in der Hanefetischen Rechtschule keine Meeresfrüchte essen darf aber in einer anderen Rechtschule schon (mir fällt der Name gerade nicht ein)

Ahmad1352 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 02:27

Ich glaube du meinst bei Hanbali und Maliki ist es erlaubt bei Abu hanifa weiß ich nicht.

fragnichtnachko  01.12.2024, 02:31
@Ahmad1352

Meine ganze Familie ist Hanifa und jeder ist der Meinung das Meeresfrüchte mekruh sind, also denke ich dass es dort schon ein Problem sein sollte