Unterschied zwischen türk. Riviera und Ägäis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei sandyxD, nach meinen Erfahrungen: Die Ägäisküste ist wild zerklüftet und vergleichsweise frisch (wie Wind, gut zum Surfen und Segeln), mit schönen Badeorten: Bodrum, Marmaris, Kusadasi und so. An / in der türkischen Riviera finden wire die endlosen Sandstrände (Hotelburgen); es ist dort heisser als an der Ägäis ~~ und die ganze Türkei wimmelt von griechischer Antike!

Gute Reise!

sindyxD
Fragesteller

dankeschöön ...war schon oft an der riviera, dieses jahr gehts das erste mal an die ägäis! danke mochmal

Die türk. Riviera ist eine "Längsküste", die Ägäisküste eine "Querküste" (geologisch bzw. geomorphologisch betrachtet), mit allen daraus resultierenden Folgen (Zugang zum Hinterland, Flussmündungen usw.).

Riviera = Süd- und Ägäis = Westküste.

Die türkische Riviera ist eine Erfindung der Touristikbranche. Tatsächlich handelt es sich um ehemaliges griechisches Gebiet welches von den Türken besetzt ist. Das kann man auch wunderbar an den antiken Sehenswürdigkeiten in diesen Urlaubsregionen sehen. Das gesamte Gebiet ist natürlich Ägäis.

sindyxD
Fragesteller

Wie jetzt? Riviera gehörte mal Grichenland...?!

earnest  26.02.2012, 12:10

@Ritter: Deine historischen Kenntnisse lassen zu wünschen übrig ...

Nunuhueper  26.02.2012, 12:57
@earnest

earnest, wenn Ritter recht hat, hat er recht, was die Historie betrifft. Geographisch mag es nicht ganz stimmen, die Ägäis liegt westlich von der Riviera.