Unterschied zwischen sehen und wahrnehmen?

7 Antworten

Man kann sehen ohne wahr zu nehmen.

Wenn ich mir dessen was ich sehe, bewusst werde, nehme ich es wahr.

Bsp.: Ich sehe mir die Gruppe spielender Kinder an und nehme dann plötzlich wahr, dass eines der Kinder fehlt.

JTKirk2000  28.08.2016, 13:46

Man kann aber auch wahrnehmen, ohne zu sehen. Es gibt schließlich noch vier weitere Sinne.

vierfarbeimer  28.08.2016, 13:53
@JTKirk2000

Das ist wohl wahr. Aber danach wurde ja nicht gefragt. Hier wurde nur der Sehen Sinn angesprochen.

JTKirk2000  28.08.2016, 14:09
@vierfarbeimer

Nicht nur, es wurde auch die Wahrnehmung angesprochen und wahrnehmen kann man auch mit anderen Sinnen. Zum Beispiel brauche ich nicht auf meinen Lüfter zu schauen, um ihn dadurch wahrzunehmen, dass ich ihn höre und den Luftstrom fühle. Auch das ist Wahrnehmung und auch die Wahrnehmung wird in der Frage angesprochen. Es geht um (einen) Unterschied[e] zwischen Sehen und Wahrnehmen, also muss man alles von beidem betrachten.

Iamiam  30.08.2016, 10:01
@JTKirk2000

Der Disput in diesen Kommentaren kommt daher, dass die gleiche Frage unterschiedlich wahrgenommen wird. Wahrnehmung ist Interpretation des sinnlichen Eindrucks.

Ergänzung: gugl mal nach vexierbilder optische täuschungen

Da findest du eine Menge Sachen, die Du unterschiedlich wahrnimmst, obwohl Du das gleiche siehst! (zB auf Wikipedia: rechts der Totenkopf, bei dem die Augenhöhlen die Köpfe zweier Tänzer sind: rechts eine Tänzerin, die dich anschaut, links ihr Partner, den Du halb von hinten siehst.)

auf Wiki findest du auch ein paar andere Typen von Bildern erklärt bzw kategorisiert, aber wenig ausführlich.

Hast du nicht als Kind mal die Wolken beobachtet und zB alle möglichen Tiere drin "gesehen"(wahrgenommen)?

Ich hab immer in Tapetenmustern alle möglichen Gestalten gesehen, einmal kurz weggeschaut und schwupps- waren sie nicht mehr (oder nur sehr schwierig wieder) auffindbar.

Wahrnehmung hängt auch von der Erwartungshaltung ab, sehen nur vom Objekt, der Perspektive und der Beleuchtung.

sehen: optisch registrieren

warnehmen: bemerken (du kannst das Auto was ankommt auch hören, dann hast du es wargenommen ohne es zu sehen)

Gruß

Meihuan
Fragesteller

Dankeschoen. Das hat mich richtig geholfen😘

Wahrnehmen kannst du mit allen deinen Sinnen. Sehen nur mit den Augen.

Aber du nimmst nicht alles wahr, was du siehst, sondern in der Regel nur die wichtigen Sachen. Das hat Newcomer schon sehr gut erklärt.

Wahrnehmung ist dir Informationsaufnahme über 5 Sinne (Augen, Ohren, Nase, Zunge, Tastsinn). Sehen ist einer dieser 5 Bereiche.

Wahrnehmen kann man auch akustisch, also hören.