kennt einer den unterschied zwischen wahrnehmen und erkennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke in Philosophie gibt es keine EINDEUTIGEN Antworten, meine persönliche wäre jedoch:

Wahrnehmen ist etwas in äußerer Betrachtung zu sehen, du siehst eben, du nimmst es wahr.

Wenn du etwas erkennst, geht das weiter als wahrnehmen und du erkennst den eigentlichen Sinn, die Intention, die hinter deiner Wahrnehmung steckt.

Vielleicht kannst du dem etwas abgewinnen!

iceteea  08.04.2011, 11:33

Sehr treffende Antwort!

tobia111  10.04.2011, 05:56
@iceteea

Quak, Wahrnehmung hat ausschließlich mit der Empfindung zu tun. Sehen ist Sehen.

ich glaube, wahrnehmen ist mehr so spüren und erkennen mehr sehen. also wahrnehmen kann man ja auch als sehen betrachten aber so als unterschied kann man es so erklären...

Mit den Sinnen wissentlich und unwissentlich -intero und extero- vernehmen, mit einem Interpretieren und Zusammenfügen/ Gestalten verbunden. Erkennen ist die Folgeleistung des Wahr- oder Vernehmens. Davon zu trennen, das Für-wahr-nehmen. Ebenfalls eine Folgeleistung der Wahrnehmung.

Erkennen heißt die Wahrnehmung in einen Zusammenhang einzuordnen.

Wahrnehmen ist ein Puzzleteil in die Hand zu nehmen, Erkennen ist es richtig einzuordnen.