Unterschied zwischen MRT Abdomen und MRCP?

1 Antwort

Die MRCP ist eine spezielle Variante der MRT-Untersuchung. Früher hat man die Gallengänge und Bauchspeicheldrüsengänge gerne mal durch eine ERCP-Untersuchung dargestellt, eine Art Magenspiegelung, bei der eben speziell diese Gänge untersucht wurden. Das hatte aber immer einen Eingriff in den Körper zur Folge, was natürlich immer auch mit erhöhten Risiken verbunden ist.

Bei der MRCP werden auch speziell die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge dargestellt.

Hier ist das sehr gut erklärt worden.

http://www.apotheken-umschau.de/MRCP