Unterschied zwischen Makler und Broker

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia ist da ein bißchen zu kurz gefasst, was auch teilweise auf die Deutsch - Englische Übersetzung zurückzuführen ist.

Der Makler ist Angestellter einer Börse, der Broker hingegen ist eher ein Trader für Endkunden, die im klassichen Fall auch aktiv angesprochen werden, denn er lebt vom Umsatz.

Es hat auch einen  Bedeutungswandel dadurch erfahren, das es eben auch Online - Broker - Plattformen gibt

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

herja  10.04.2015, 00:23

Das kann man so aber nicht stehen lassen, weil es nicht richtig beschrieben wurde.

Ein Broker ist die englische Berufsbezeichnung für ein Börsen-Makler, Vermittler oder Zwischenhändler! Für die Transaktionen erhält er eine Vermittlungsgebühr, die sog. Courtage oder auch Brokerage.

Makler gibt es viele, wie z. B.: Handelsmakler, Zivilmakler, Kursmakler, Immobilienmakler, Wohnungsmakler oder auch Börsenmakler.

Nasdaq14  10.04.2015, 01:02
@herja

Dsa ist eben der Sprach - oder Interpretationsunterschied im angelsächsischen Raum gegenüber unsrem:

Die großen amerikanischen Brokerhäuser sind quasi reine Endkundenverkaufsstellen, die sehr aktiv in der Kursansprache.

Börsenmakler hingen - also diejenigen die im Börsensaal tätig sind - dienen als Mittler zwischne Angebot und Nahcfrage und führen dementsprechend ein ihier im europäischen Raum- sogenanntes Skrontro - Buch.

Nimmt man an einen klassischen Broker so würde dieser den Endkundnenauftrag entgegenhemen, ihn dann an die Börse weiterleiten, wo er letztlich zusammen mit anderen Kauf unbd - Verkaufsaufträgen im Orderbuch landet.

Der Broker hat auch beratende Funktion, der, der Kursmakler nie - seine klassiche Funktiion ist es Angebot und Nachfrage zusammenzubringen und Kurse zu stellen.

Dsa kann auch innerhalb einer Bank direkt erfolgen, nur hndelt es sich dann meist um strukturierte Papiere und die genaue Bezeichnung ist Market - Maker, der dann dem Makler deutlich näher steht.

Durch die elektronischen Handelssysteme verlieren Makler auch weitestgehend an Bedeutung.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

geht es nicht im 2.Fall umAktien?

Mich12  09.04.2015, 11:35

in diesem Kontext in beiden Fällen