Unterschied zwischen Magnesium und Aluminium

4 Antworten

Aluminium ist kalt gut verformbar-magnesium ist so spröde dass es kalt und unter mechanischer einwirkung sogar zerspringt

Aluminium oxidiert zwar, jedoch schützt die entstandene oxidation das alu, magnesium oxidiert nicht deckend, also verrostet vollständig

magnesium ist, da es ein nicht phlegmatisiertes metall ist, in pulverform leicht entzündlich

(mit einem Brandbeschleuniger sogar explosiv unter verschluss)

alu auch ^^ also mit katalysator unter verschluss explosiv

und ich weis nich wie und wo magnesium abgebaut wird, aber alu wird aus bauxit hergestellt u ich glaube magnesium wird als magnesium abgebaut.

ich weis jedoch nicht, ob es ein gediegenes metall( wie gold, da in reiner form abbaubar) ist ^^

Einen Ausführlichen Artikel zu den aktuellen Magnesiumwerkstoffen findet ihr hier: https://tu-freiberg.de/ze/magnesium/werkstoff.html Geht ziemlich gut auf die eigenschaften und aktuelle Verwendung ein und auch auf vorkommen und kosten.

Und: Das feste, silbrig glänzende Leichtmetall Magnesium, das etwa ein Drittel leichter als Aluminium ist, überzieht sich an Luft mit einer Oxidschicht, die, im Gegensatz zu Aluminium, nicht deckend ist. Heißt: Es oxidiert im Gegensatz zu Aluminium weiter also Rostet - eine Eigenschaft, die nicht besonders beliebt ist.

Fr33k
Fragesteller

Das hört sich schonmal sehr hilfreich an... =)

Togriz  01.06.2010, 20:21

Außerdem ist es als Pulver selbst-entzündlich und wenn feiner sogar Explosionsfähig.