Unterschied zwischen Kohle und Holz beim Grillen?

5 Antworten

Holz ist klar besser. Besonders bei grösseren Stücken (Schwein-Vorderbein, grösseren Fisch etc.) da gibt es sowas wie den Heissräuchereffekt . Auch bei Geflügel super.

Wir grillen immer am offenen Feuer mit Holz grössere Dinge, die mehrere Stunden brauchen. Keine Würstchen oder sowas, bei denen schmeckt man wahrscheinlich keinen Unterschied.

Kohle brennt heißer und länger als Holz.

Zumal Du für ein ordentliches Holzfeuer auch abgelagertes Holz benötigst.

holz meiner meinung nach,alleine der holzgeruch beim verbrennen.

Der geschmack ist dann natürlich hochmal besser.

Kohle ist ergiebiger.

Du meinst sicherlich Grill-Briketts und Holzkohle...?

jfkfkf
Fragesteller

Ja und es geht hier nur um den Geschmack

PoisonArrow  19.08.2019, 13:20
@jfkfkf

Verwende nur noch Briketts / "Eier-Kohlen".

Die Holzkohle wird kurzfristig noch heißer - das kann ich nicht gebrauchen. Die Briketts halten viel länger, geben gleichmäßig und dauerhaft die selbe Wärme ab und man braucht sehr lange nicht nachlegen.

Bei der Holzkohle habe ich des öfteren das Problem, dass die Asche fliegt und sich dann auf dem Fleisch niederlegt - will man ja auch nicht unbedingt haben...

Geschmack: früher habe ich Kohle von ALDI geholt, die ist eigentlich gar nicht schlecht. Seit 2 Jahren hole ich die Buchen-Kohle von der Raiffeisen-Genossenschaft, die ist richtig klasse.

Die ist hoch verdichtet und brennt (glüht) unglaublich gut ab.

Probier mal aus!