Unterschied zwischen Imparfait und Passé Composé

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebrauch: kurzgefasst nimmst du das imparfait, wenn die Handlung eine Rahmen- oder Hintergrundhandlung/-beschreibu ng (z.B. Personen, Orte oder Landschaften beschreibt), Begjeitumstände der Handlung gibt ist oder wenn sie immer wieder in der gleichen Form abläuft. - Was WAR?

  • Was war gerade?

  • WIE war es?

Signalworte für das ‚imperfait’:

  • toujours (immer)

  • souvent (oft)

  • tout le temps (die ganze Zeit)

  • le matin (morgens)

  • le soir (abends)

  • quand (.. jedes Mal, wenn..)

Wenn die Handlung an sich dargelegt wird, sie also aus aufeinanderfolgenden Handlungen besteht, die immer neu einsetzend sinnd, nimmt man das passé composé.

  • Aktion/Handlung und genaues Datum

  • plötzlich oder neu einsetzende Handlungen oder Geschehnisse:

  • aufeinanderfolgende Handlungen:

  • Handlungen, die in der Vergangenheit abgeschlossen sind:

  • Handlungen, die sich in der Vergangenheit nur einmal abgespielt haben:

  • Was ist PASSIERT?

  • was ist dann passiert, und dann und danach....?

Signalworte:

  • tout à coup (plötzlich)

  • d'abord (zuerst)

  • après (dann)

  • puis (dann)

  • ensuite (danach)

  • enfin (endlich)

  • ce matin ( heute Morgen)

  • ce soir (heute Abend)

  • ce jour-là (an diesem Tag)

  • quand (als)

Das sind nur einige Beispiele, die darauf hinweisen, dass eine bestimmte Handlung nur in einer Reihenfolge des Handlungsgerüsts stattfindet

Ein gesamter Text könnte lauten:

Marc habitait à Paris. (Hintergrund)

Un jour, il s'est mis en route pour aller à Rouen. (neu einsetzend)

Il s'est acheté un ticket pour le train.(neu einsetzend)

Puis, il a dit au revoir à ses parents. (neu einsetzend)

Ils n'ont pas été pas très heureux (neu einsetzend, da sie ja nicht grundsätzlich unglücklich waren)

parce que Marc était trop jeune. (Hintergrund)

Mais à la fin, Marc est arrive sain et sauf (gesund und munter) à Rouen. (neu einsetzend)

Crazy12345
Fragesteller

Aber wie soll mann denn das eine Quand vom anderen unterscheiden?

Z. B. Quand il (faire) un tour avec ses parent... ,

Il (aller) au supermarché quand il (voir) son copain...,

Welches ist jetzt imparfait und welches passé composé ?

Johrann  04.09.2011, 16:31
@Crazy12345

Nacu 'quand' (in der Bedeutung von 'als) steht passé composé. Weil das Wort 'als' ja darauf hinweist,, dass hier eine Handlungskette vorliegt, also mehrere Handlungen passieren.

Im unteren Teil auch p.c.., weil auch hier aufeinderfolgende Handlungen vorliegen (erst sieht er seinen Freund, dann geht er in den Supermarkt

Dagegen kommt nach 'parce que' das imparfait, weil eine Begrüdung ja nichts mit den aufeinanderfolgendenden Handlungen zu tun hat, sondern eine Hintergrundinformation ist.

Johrann  04.09.2011, 18:24
@Johrann

danke för das *

hast du meine Informationen bekommen?

Manfrehd  04.09.2011, 20:01

Du machst dir so eine Mühe für jemanden, der in der Schule nicht aufgepasst hat? Du scheinst echt Langeweile zu haben.

Johrann  04.09.2011, 21:43
@Manfrehd

Ach weißt du, Langeweile ist ein relativer Begriff, nicht-aufpassen auch. Ich bin selbst Lehrerin und weiß, dass es einen Unterschied macht, ob jemand nicht aufpasst und peng oder ob er sich von selnst bemüht, das Fehlende wieder irgendwie zu verstehen.

Manfrehd  05.09.2011, 20:39
@Johrann

stimmt ... ich hab ja noch nie wissentlich einen Beitrag auf GF hier vonner Leherin gelesen

Johrann  07.09.2011, 18:37
@Manfrehd

Da kannst du mal sehen. dass nicht alle Lehrer/Innen blöde Pauker sind.

Johrann  04.09.2011, 21:54

danke für's *

Ich habe erst 2 Jahre später gemerkt, dass wir schon die Zukunft gehabt haben. xD machs einfach so wie ich: Ich habe mich immer durchgemooegelt, Google-Übersetzer, hausaufgaben abgeschrieben, und bei Arbeiten abgeschrieben, Und ich kann so guut wie gar nichts in Französisch und habe trotsdem immer ne 2 gekriegt. Ich kann nur die normale Jetzt-Zeitform und Verben kann ich auch nicht konjugieren. In der 11 Klasse hab ich Französisch dann abgewählt, und im Urlaub in Frankreich versteht mich trotsdem so grade eben. Französisch ist wirklich total unwichtig. Lern lieber dafür doppelt soviel Englisch!!!

Imparfait beschreibt irgendwas, z. b. wie jemand aussieht, wie das Wetter ist, so was halt. Signalwörter sind zum Beispiel: toujours, tous les lundis, tout l´ après-midi Beim Passé Composé beschreibt was im Vordergrund passiert, also irgendwelche wichtigen Handlungen oder wer was gemacht hat. Signalwörter: á 8 heure, puis, d´abord, ensuite Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

imparfait beschreibt eher den Hintergrund, z.B. die Sonne schien. Ich weiß nicht ob's noch mehr unterschiede gibt..

Imparfait= Ein Zustand. -> Passiv

P.C= Eine Aktion. -> Aktiv