Wo ist der Unterschied zwischen Heeresfliegern, Marinefliegern und der Luftwaffe?

4 Antworten

Fliegerisch gleich. Es geht wohl eher um die einsatztaktischen Aufgaben, die sich aus der Verwendung ergeben.

Aber es gibt doch die Bw-Broschüre "Offizier im fliegerischen Dienst" und dort sind Aufgaben und Training beschrieben.

wiki01  04.07.2018, 18:55

Nö. Es gibt zwar in allen drei Teilstreitkräften Hubschrauber, aber Transportflugzeuge gibt es nur bei der Luftwaffe, und Kampfflugzeuge nur bei Marine und Luftwaffe. Dafür gibt es Kampfhubschrauber nur beim Heer.

Möglicherweise unterscheiden sich aber unsere Definitionen von "fliegerisch".

ramay1418  05.07.2018, 08:51
@wiki01

Nein nicht wirklich, denn die Unterschiede sind mir als ehemaligem Flugzeugmechaniker (Militär und zivil) natürlich schon bekannt, zumindest in Spurenelementen ;-)

Aber es geht ja hier um die jugendlichen Himmelsstürmer, denen man bestimmte Dinge nicht zu kompliziert erklären kann, weil sie es nicht wirklich verstehen würden. Ich wollte es ausführlicher schreiben mit dem Hinweis, dass alle zunächst einmal ein Luftfahrzeug bedienen können und sich der Unterschied dann aus der jeweiligen Verwendung ergibt; das war mir aber zu viel.

Deshalb auch mein Verweis auf die Bw-Broschüre. Aber ja, man kann gar nicht so kompliziert denken, dass nicht doch mindestens ein User sagt: "Stimmt fast immer, aber in diesem Fall ..." Nix für ungut!

Ich hoffe, unser Möchtegern-Pilot ist wenigstens in der Lage, sich in die Broschüre einzulesen.

Zu meiner Zeit hatten die Heeresflieger mehr Luftfahrzeuge als die Luftwaffe, die Marine war und ist eh Schlusslicht. Heute kenne ich die echten Zahlen nicht mehr, zumal die Transportkomponente von den Heeresfliegern aus- und bei der Luftwaffe eingegliedert wurde.

Das ruhigste Leben als Mitglied einer Luftfahrzeugbesatzung hat man sicher bei der Luftwaffe. Bei den Heeresfliegern ist man in erster Linie Soldat und erst in zweiter Linie Luftfahrzeugführer.

Es heißt nicht umsonst: Die Herren der Luftwaffe, Männer der Marine, Soldaten (des Heeres).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GearUp  04.07.2018, 09:46

BIn ich froh, Luftwaffensoldat zu sein. ;-)

Der Unterschied geht schon aus der Bezeichnung hervor!