Unterschied zwischen Fahrradzone und Fahrradstraße?

4 Antworten

Fahrradstraße: Nur genau diese eine Straße ist Fahrradstraße. Sobald du abbiegst bist du nicht mehr auf der Fahrradstraße

Fahrradzone: Alle Straßen bis zum Schild Fahrradzone Ende sind Fahrradstraßen.

Ich glaube das es wie gesagt auf einer Fahrradstraße gestattet ist kur Fahrradern zu fahren und in einer Zone ist es gemkschter Verkehr

HarriderLKF
Fragesteller

Meines Wissens dürfen grundsetzlich nur Fahrräder(...) auf beidem fahren

Paulisben  28.04.2020, 10:22
@HarriderLKF

Nein eine Fahrradstraße verläuft neben einer Normalen Straße und ein Fahrradweg bzw Zone abseits auf einem extra Weg

Ich kenne beide Begriffe ehrlich gesagt nicht, aber kann mir vorstellen, dass Fahrradzone sowas wie Fußgängerzone ist, in der man Fahrradfahren darf - das bedeutet, sehr wahrscheinlich dürfen da auch Fußgänger drin rumlaufen? Dann macht das einen großen Unterschied, denn man muss deutlich langsamer fahren und mehr Rücksicht nehmen, als auf einem Weg, den wirklich nur Fahrräder benutzen.

Straße: Strecken- Straßenbezogen

Zone: Ganzer Bereich

HarriderLKF
Fragesteller

Ok, hab das nur so nebenbei gelesen. Das macht auch etwas Sinn👍🏻