Unterschied zwischen bonne soirée und bonsoir?

5 Antworten

Bonsoir = Begrüßung = Guten Abend!

Bonne soirée = Verabschiedung = einen angenehmen Abend (noch)!

Hier soir, nous avons passé une agréable soirée.

Gestern Abend haben wir einen angenehmen Abend verbracht.

"Bonsoir" ist eine Begrüßungsformel.

"Soirée" bezieht sich auf den Verlauf des Abends. "Bonne soirée" ist damit ein Wunsch – "schönen Abend (euch) (noch)". "On aura/avait une bonne soirée" charakterisiert den Abend in seinem Verlauf – "wir werden einen schönen Abend haben / wir hatten einen schönen Abend".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

"Bonne soirée" ist noch etwas förmlicher und es ist sowohl zur Begrüßung als auch zur Verabschiedung ("Einen schönen Abend noch") gängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ymarc  07.09.2022, 20:03

Deine Erklärung ist m.E. nicht richtig//idiomatisch.

Sieh Bonsoir ! vs. Bonne soirée !

Ich begrüße abends die Leute mit "Bonsoir !".

Ich verabschiede mich mit "Bonne soirée !" .

"bonsoir" ist eine Begrüßung, entsprechend "Guten Abend"

"bonne soirée" ist ein Abschiedsgruß, entsprechend "Guten Abend noch" oder "Schönen Feierabend"

also das erste heißt 'gute Abendgesellschaft (eine festliche)', das zweite 'guten Abend'