Unterschied zwischen berühren und anfassen?

4 Antworten

Berühren kann auch passiv sein. "Ich hab das Pferd nicht angefasst, es hat meine Hand gestupst!" - ja, genau, wo war die Hand, dass das Pferd hin stupsen konnte und was suchte die dort?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Berührung kann aktiv oder passiv geschehen, anfassen kann man nur aktiv.

Hier wollte jemand sicher gehen, diese Pferde sind nicht anzufassen unter keinen Umständen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Gar nix xD. Also ich würde sagen berühren ist eher leicht oder sanft und anfassen halt normal. Aber eigentlich das selbe haha

Berühren meint eher einen schwachen, tastenden Kontakt mit einzelnen Fingern, Anfassen betrifft die ganze Hand und ggf. das Zugreifen.