Unterschied zwischen Barock und Absolutismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Barock ist ein Begriff aus der Kunst, der Architektur und der Musik.

Absolutismus ist dagegen eine HISTORISCHER und POLITISCHER Begriff.

Die beiden Begriffe decken aber teilweise dieselbe Zeit ab, d.h viele Bauwerke der Zeit des Absolutismus sind im Barockstil.

hamsmy
Fragesteller

thanks, danke, nanri, merci, gracias, grazie (alle sprachen, in denen ich danke sagen kann! :))

Bswss  17.04.2014, 21:22
@hamsmy

You're welcome. Nichts zu danken. Pas de quoi! De rIen! Gern geschehen! Non c'è di che!

Oh je oh je....

Barock ist eine Epoche in Kunst/Literatur/Musik(/Architektur)

Absolutismus ist eine Herrschaftsform, eine bestimmte Art von Monarchie. Bekannt dafür war Ludwig XIV. aus Frankreich, dessen Wohn- und Regierungssitz das Schloss Versailles bei Paris war.

Gruß