Hatte der Expressionismus in der Architektur Gemeinsamkeiten mit dem in der Malerei?

5 Antworten

eigentlich leicht ergoogelbar, aber du warst dir unsicher, nehme ich an. schau dir auf dem link die architekturbilder an und vergleiche sie mit dem nächsten.

Expressionistische Architektur ist ein fast ausschließlich deutsches Phänomen, das in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg bis Ende der 1920er Jahre verschiedenste Bauten hervorbrachte. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Expressionismus_(Architektur):

hier steht:

Auffällig ist der Hang zum Gesamtkunstwerk in fast allen Bauten und Inneneinrichtungen. Häufig wurden auch Skulpturen, insbesondere als Relief, in die Architektur einbezogen. Auch der junge Film bot Raum für Architekturphantasien, so baute Hans Poelzig 1920 die Filmarchitektur für „Der Golem, wie er in die Welt kam“. Viele expressionistische Entwürfe blieben aber ungebaute Utopie.

gemeinsamkeiten und unterschiede? google: stilmerkmale des expressionismus (bildende kunst) und vergleiche sie mit denen im obigen link.

Catman's Antwort "Expressionismus in der Malerei, der Architektur und Im Design von Gebrauchsgegenständen hatte erstmal die Leute gemeinsam, die ihn vertraten" halte ich für außerordentlich vage und fragwürdig in ihrem Wahrheitsgehalt. - Mir sind keine Architekturentwürfe von Kirchner, Schmidt- Rottluff oder Franz Marc bekannt. Genausowenig wie ich Gemälde von Taut oder Böhm. - Ja, einige der maler (z.B. Kirchner) haben ebenfalls Gebrauchsgegenstände designt, doch deren Aussehen ist weit vom Stil der expressionistischen Architektur entfernt. - Das nur mal als kleine Korrektur

Ansonsten finde ich die Antwort "Wenn man dem Expressionismus in der Malerei die Eigenschaften: direkt, ungeziert, roh, spontan, unverfälscht, kraftvoll, energiegeladen, kontrastreich ... zubilligt, dann findet man solche Merkmale auch in der Architektur wieder." ziemlich gut zusammenfassend.

Vornehmlich ging's um Innovationen (was Material, Bauweise und Aussehen angeht), deshalb ist es eher schierig, formale Kriterien zu finden, von denen man sagen könnte :"dies ist eindeutig expressionistische Architektur" - Sowohl der EINSTEINTURM als auch das CHILEHAUS, als auch das Berliner Kino BABYLON oder das WISSINGER- GRAB in Stahnsdorf und Otto Bartning's Entwurf der STERNKIRCHE fallen z.B. da hinein (einfach mal die Stichwörter googlen). Paul Scheerbart's Buch "Glasarchitektur" war ebenfalls eine ziemlich starke Inspirationsquelle der expressionistischen Architekten

Zu trennen ist allerdings stark von der Szenenbild- Architektur der expressionistischen Filme. Ist zwar auch irgendwie expressionistische Architektur, aber eben zweckgebunden und künstlerisch eher dem Stil der Malerei zuzuordnen (verzogene Perspektive, shiefe Winkel etc.) und hat mit der eigentlichen expressionistischen Architektur bewohnbarer Gebäude nichts weiter zu tun. Das nur nochmal als Ergänzung.

Wenn man dem Expressionismus in der Malerei die Eigenschaften: direkt, ungeziert, roh, spontan, unverfälscht, kraftvoll, energiegeladen, kontrastreich ... zubilligt, dann findet man solche Merkmale auch in der Architektur wieder. Ein bekanntes Beispiel für exp. Architektur ist das Rathaus der Ruhrgebietsstadt Oberhausen. Beachte besonders die Interpretation von Prof. Roland Günter im Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_Oberhausen

hier auf einem bild expressionistische arch.,vergleich sie mit den holzschnitten

natürlich sind kunst und architektur miteinander verwoben, unterschiede liegen in den techniken. wie gesagt, die stilmerkmale sind wichtig. man kann das wort expressionistisch aber auch heute noch für kunst und litertur und musik verwenden.

malerei: ludwig meidner "eckhaus"; anderes auf wiki architektur expressionismus

architektur - (Kunst, Architektur, Expressionismus) eckhaus - (Kunst, Architektur, Expressionismus)
evella  28.12.2013, 17:08

archtektur foto: anzeiger hochhaus hannover

Expressionismus in der Malerei, der Architektur und Im Design von Gebrauchsgegenständen hatte erstmal die Leute gemeinsam, die ihn vertraten.