Fauvismus- Expressionismus . unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Expressionismus ist der Name der Kunstrichtung eher im deutschsprachigen Raum (Brücke), Fauvismus ist eine ähnliche Stilrichtung in Frankreich.

https://www.youtube.com/watch?v=7Ij6yUwJF8c

andreasolar  23.11.2012, 06:56

Danke für den Stern! :D

Es gibt auch ausreichend Expressionisten, die nicht in Deutschland ihren Stil entwickelt haben- Expressionismus ist international. Das stimmt,dass Anfang von Fauvismus in Frankreich war. "Die Fauve-Maler erschufen ein gänzlich neues System des bildnerischen Ausdrucks. Ihre Bilder, erstmals am 18. Oktober 1905 im dritten >>Herbstsalon<< im Saal VII ausgestellt, zeigten eine neue Malweise. Hervorstechend daran – die leuchtenden Farben der Bilder und die heitere Grundstimmung. Die Malweise zeichnet sich durch eine ausgesprochene Flächigkeit aus, häufig nicht zueinanderpassende Farben sind direkt nebeneinandergesetzt. Die Farben sind so lebhaft und kräftig, dass sie – unabhängig vom eigentlichen Bildgegenstand – ein Eigenleben zu führen scheinen. Dabei ist die Malweise nicht realistisch, so kann die Gesichtshälfte eines Menschen in unterschiedlichsten Farben ausgeführt sein. Die verwendeten Motive bleiben jedoch althergebracht, beziehungsweise angelehnt an die der** Impressionisten**. Bevorzugt gemalt werden Küstenansichten, Flussufer, Häfen, Stadtlandschaften, Innenräume, Stillleben, aber auch immer wieder Porträts."(Kunstmag.)

Die Fauves waren etwas wilder als die dt.Expressionisten , wie schon der Name besagt (fauve gleich wildes Tier)