Warum wird in der englischen Sprache nicht zwischen Schloss und Burg unterschieden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du da behauptest, stimmt so nicht (siehe meine Vorrdner), sondern nur teilweise.

Historisch gesehen gibt es aber eine Erklärung dafür, dass viele Schlösser "castle" heißen:

Sehr viele Schlösser entstanden an der Stelle ehemaliger Burgen, die dann und nach in "feine" , besser bewohnbare, Schlösser umgebaut wurden, weil die burgähnliche Befestigung nicht mehr erforderlich war.

Meines Wissens wird auch im Französischen das Wort "château" für Burgen UND Schlüsser (auch Landgüter) verwendet, und dieses französische Wort (letztlich lateinischen Ursprungs: castellum) dürfte die eigentliche Quelle des englischen Wortes "castle" sein. Sehr viele altfranzösische Wörter wurden von den Normannen ab 1066 nach England "exportiert".

Es gibt einige andere Synonyme für Burg oder Schloss, bezogen auf die spezifische Aufgabe, die das Gebäude einmal innehatte ... Ein Schloss für Fürsten und dergleichen ist "castle", das stimmt schon. Aber eine Burg oder ähnliches, militärisches Gebäude geht auch mit "Fort" zu übersetzen.

"castle" würde ich eher für "Burg" verwenden

"Schloss" würde ich mit "palace" übersetzen (z.B. Buckingham P.)

Möglicherweise gibt es auch Fälle, wo die Verwendung fließend ist oder es keine genaue Abgrenzung gibt. Auch hierzulande gibt es Bauwerke, die eher Schutzfunktion hatten, aber als "Schloss" bezeichnet werden.

Deutsche Sprache so komisch?

Wenn man über die Vergangenheit spricht, sagt man im Deutschen z.B. : "Ich habe das nicht gehört" anstatt "Ich hörte das nicht". Im Englischen verwendet man das Richtige auch im Alltag und zwar : "I didn't hear that".
Im Englischen wird mehr auf die Grammatik geachtet, aber warum?

...zur Frage

Warum gibt es im Englischen nur ein "du", nämlich "you" und warum gibt es keine extra Form für "sie"

??? sind die engländer und amerikaner etwa unfreundlicher oder die deutschen vielleicht strenger mit der sprache oder wieso ist das so ??

...zur Frage

Englisch Geschichte..richtige Grammatik?

Wir müssen in Englisch eine kurze Geschichte schreiben. (Sie wird benotet) Ich weiß es ist nicht die beste aber eigentlich ist nur die Grammatik wichtig:D Bei der Grammatik bin ich mir halt ziemlich unsicher, deshalb wäre es echt nett, wenn ihr sagen könnt ob was falsch ist..:D vlt auch bei Satzzeichen?:D bitte nur ernste antworten:D schonmal danke(:

...zur Frage

Warum steht in der englischen Sprache, das Wort Kindergarden, das vermutlich aus der deutschen sprache stammt?

...zur Frage

Kann mir jemand ein paar Fragen zur (Entstehung der) englischen Sprache beantworten?

Hi, ich hab ein paar Fragen zur englischen Sprache. Ich hab schon im Internet usw. geschaut, aber da gabs nicht die passenden Antworten darauf:

  1. Kann mir jemand ganz leicht verständlich und kurz erklären, wie die englische Sprache entstand?

  2. WARUM ist die englische Sprache eine germanische Sprache? Beispiele wären auch super!

  3. Was sind die germanischen Völker (germanic tribes) ?

Ich freue mich über alle Antworten, auch über Teile, also wer irgendwas davon weiß, der darf mir gerne antworten :) Danke!

...zur Frage

Warum haben so viele Schüler Probleme mit der englischen Sprache?

Alle (ja, wirklich alle) haben Probleme mit der englischen Sprache, und das obwohl diese so viel einfacher ist. Woran liegt das? Ich glaube kaum, dass die alle eine "schwäche" haben. Liegt das an dem Schulsystem? Weil meine Englisch Lehrerin sagt zwar immer lernt usw, und gibt uns Aufgaben, aber am Ende redet sie nur über privates Zeug... Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?