Musikepoche Barock - Verzierungen der Musik?

2 Antworten

Von Experte baucolo bestätigt

Hallo Max,

was für eine schöne Frage bzw. was für ein interessantes Thema! Es mag sein, dass es ein wenig komplexer ist als Du vielleicht angenommen hast, aber der Mensch wächst bekanntlich mit bzw. an seinen Aufgaben.

Als erstes solltest Du dieses Standardwerk durcharbeiten, damit hast Du eine erste Grundlage. Da Du hohe Ansprüche stellst, wird Dir das für ein Referat in der Schule jedoch kaum ausreichen.

Immerhin weißt Du, dass man in der Barockmusik nicht von Verzierungen oder Ornamenten spricht, sondern von Manieren. Bei C. Ph. E. Bach sieht das so aus, der Beginn des entsprechenden Kapitels in seiner 'wahren Art das Clavier zu spielen':

Bild zum Beitrag

Außerdem weißt Du, das es notierte Verzierungen gibt, entweder durch Verzierungszeichen, hier der Doppelschlag (Notation und Ausführung):

Bild zum Beitrag

Oder durch kleine Noten, hier ein kurzer Vorschlag:

Bild zum Beitrag

Eine Tabelle der wichtigsten Verzierungen, oben die Notation, unten die Ausführung:

Bild zum Beitrag

Einige weitere Verzierungen findest Du hier.

Und es gibt freie, vom Spieler erdachte Verzierungen. 'Frei' bedeutet nicht willkürlich, sondern den Regeln der Verzierungskunst der Barockzeit folgend. Die Vielfalt der Möglichkeiten, kannst Du hier sehen, eine aufsteigende Terz (c" - d" - e") wird in verschiedenster Weise verziert bzw. ausgefüllt:

Bild zum Beitrag

Als letztes machst Du Dich mit den Eigenarten der deutschen, französischen, italienischen und englischen Verzierungen vertraut.

Wenn Du den Stoff soweit erarbeitet hast und dann vielleicht eine Frage haben solltest, kannst Du die gerne hier stellen.

LG
Arlecchino

 - (Schule, Musik, Barock)  - (Schule, Musik, Barock)  - (Schule, Musik, Barock)  - (Schule, Musik, Barock)  - (Schule, Musik, Barock)
diecooleperson1
Fragesteller

Zwei Sachen!
Erstens: Kannst du mir sagen, wie lange es dauert, jedes einzelne Detail dieses Themas ordentlich und zusammenhängend korrekt auszuführen? Also wie viel Vortragszeit?

Zweitens: Kannst du alles zusammenfassen und ausführen?

Drittens: wie lange dauert es, das werk durchzuarbeiten (erster link)

Arlecchino  11.08.2021, 21:33
@diecooleperson1
  1. Wenn man Musikbeispiele einfügt, und das wäre ratsam, sonst schlafen die Zuhörer ein, etwa drei oder vier Vorlesungen à 90 Minuten (c.t.)
  2. Von der Sache her ja, vom zeitlichen Aufwand her vollkommen ausgeschlossen. Du fängst ein wenig früh an, Aufgaben zu delegieren...
  3. Das weißt Du selbst am besten. 630 Seiten englische Fachliteratur.
diecooleperson1
Fragesteller
@diecooleperson1

Hi!Ich habe etwas recherchiert. Könntest das ausführen, mit weiteren Aussagen schmücken und alles auf einem hohen Niveau?

Wichtig in dem Vortag wäre es zu sagen, was sind Verzierungen, wozu

dienen sie, wie sind sie entstanden, Instrumente wie Laute, Cembalo,

Clavichord oder Gesang - Canto fiorito, wesentliche und willkürliche

Verzierungen könnte man noch unterscheiden.

Komponisten könnten genannt werden. Die Affektenlehre sollte unbedingt

eine Rolle in deiner Präsentation spielen.

Eventuell könntest man auch Musikbeispiele vorstellen, um die Verzierungen

deutlich zu machen.

Von Experte Arlecchino bestätigt

Eigentlich ist das Internet voll von Informationen über Verzierungen:

In der barocken Literatur wird das Thema "Manieren" ausführlich behandelt:

  • C.Ph.Em. Bach: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, 2. Hauptstück
  • J.J. Quantz: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen, 8. und 9. Hauptstück
  • D.G. Türk: Clavierschule, Kapitel 3-5

Aktuelle Literatur:

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=AP3TdpVx9jM

https://www.youtube.com/watch?v=qF_KlStmMZ4

Da Musik sich als eigene Kunst lange unabhängig von der Architektur entwickelt hat, gibt es keine zeitgenössischen Parallelsetzungen. Mir fällt dazu aber etwas sehr abwegig fernes ein: Im Jahr 1913 veröffentlichte ein Robert Lach eine umfangreiche Arbeit (Studien zur Entwickelungsgeschichte der ornamentalen Melopöie) zur Melodiegeschichte, in der er annahm, dass frühgeschichtliche melodische Wendungen in der Ornamentik konserviert wurden und wie "Versteinerungen" der Musik bis in die moderne Zeit hinein gängig waren. Parallelen zur bildenden Kunst werden auch gezogen. Wenn man die Theorie und Denkweise bei Bedarf auch bezweifeln darf, ist vor allem der erste Hauptteil dieser Schrift ein intellektuell geradezu geniales Textstück.

diecooleperson1
Fragesteller

Könntest du ein wenig ausführen?

Wichtig in dem Vortag wäre es zu sagen, was sind Verzierungen, wozu

dienen sie, wie sind sie entstanden, Instrumente wie Laute, Cembalo,

Clavichord oder Gesang - Canto fiorito, wesentliche und willkürliche

Verzierungen könnte man noch unterscheiden.

Komponisten könnten genannt werden. Die Affektenlehre sollte unbedingt

eine Rolle in der Präsentation spielen.

Eventuell könnte man auch Musikbeispiele vorstellen, um die Verzierungen

deutlich zu machen.