Unterschied zwischen Bachelor of Arts (BA) und Bachelor of Science (BSC) beim Architekturstudium?

2 Antworten

Es gibt keinen Unterschied. Der BA/MA wird für geisteswissenschaftliche, der BSc/MSc für naturwissenschaftliche Abschlüsse vergeben. Im Falle von Architektur/Bauingenieurwesen ist die Zuordnung jedoch nicht eindeutig, so daß beide Bezeichnungen vorkommen. Die erbrachten Leistungen sind jeweils die Gleichen.

Sollte keine Rolle spielen, wichtig wäre eher, falls Du mit Bachelor abschliessen willst, dass das Studium regulär mindestens 8 Semester dauert, damit Du mit Sicherheit  in einer Architektenkammer aufgenommen werden kannst.


RWTH oder Uni Bonn Informatik?

Wie im Titel steht habe ich vor Informatik zu studieren und kann mich nicht zwischen der Uni Bonn und der RWTH Aachen entscheiden. Die Uni Bonn hat den Vorteil, dass ich zunächst weiterhin zuhause wohnen könnte. Jedoch ist sie nicht so angesehen wie die RWTH und deshalb gehe ich davon aus, dass ich am Ende des Studiums mit einem Abschluss der RWTH bessere Berufschancen habe (?).

Einige Fragen sind noch offen: 1. Ist das Studium in Bonn besonders im Bezug auf Mathe einfacher? Bei der RWTH hört man ja oft das nur 50% oder weniger die Matheprüfungen im ersten Semester bestehen.

  1. Kann man nach dem Bachelor in Bonn ohne Probleme nach Aachen wechseln?

  2. Kann man das Studium in Aachen im ersten Semester quasi "ausprobieren" und dann trotz nicht bestandener Prüfung (wie z.B. Mathe mit 50% Durchfallquote) noch nach Bonn wechseln und die bestandenen Prüfungen anrechnen lassen?

  3. Wie sind eure Erfahrungen in Bonn/Aachen im Bezug auf das Verhältnis von Lernen und Freizeit sowie Qualität der Vorlesungen und Prüfungen (oft zu schwer oder gut machbar)?

...zur Frage

TU Clausthal oder RWTH AACHEN (Energie und Rohstoffe/Rohstoffing.)

Schönen guten Tag,

ich studiere zur Zeit im 1.Semester Geowissenschaften und habe mich jetzt dazu entschieden den Studiengang zu wechseln. Entweder ich entscheide mich für Energie und Rohstoffe (Bachelor) an der TU Clausthal oder für Rohstoffingenieurwesen an der RWTH Aachen.

Ich bin mir unsicher ob es irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Studiengängen gibt,deshalb frage ich mal hier,ob jemand Informationen dazu hat. Der Grund: In Clausthal kann man sich ab dem 2.Semester auf Petroleum Engineering spezialisieren und in Aachen hab ich dazu nichts gefunden. Petroleun Eng. ist auf jeden fall die Richtung welche ich Einschlagen möchte und ich bin mir jetzt unsicher, ob ich in Aachen diese Themen ebenfalls vermittelt bekomme bzw. die "gleichen" Themen im Studium vorkommen.

Villt. hat jemand paar Erfahrungen bzw. Informationen über einen der beiden Studiengänge(Unis).

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Sollte ich Maschinenbau in Aachen oder Darmstadt studieren?

Hey, ich wurde an der RWTH Aachen und der TU Darmstadt für den Studiengang Bachelor Maschinenbau zugelassen. Nun weiß ich nicht genau für welche ich mich entscheiden soll. Habe von Leuten gehört, dass Aachen sehr teuer ist und es sehr schwer ist dort bezahlbare Wohnungen (bis 300€) zu finden. Soweit ich weiß hat die RWTH höhere Drittmittel und deswegen wahrscheinlich bessere Ausstattung aber ich habe auch gehört dass es an der TU Darmstadt einen höheren Praxisanteil im Studiengang gibt.

Habt ihr selbst Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht oder habr ihr Bekannte die Maschinenbau an den Unis studiert haben?

Danke im Voraus

...zur Frage

RWTH Aachen oder Uni Bonn Informatikstudium?

Wie im Titel steht habe ich vor Informatik zu studieren und kann mich nicht zwischen der Uni Bonn und der RWTH Aachen entscheiden. Die Uni Bonn hat den Vorteil, dass ich zunächst weiterhin zuhause wohnen könnte. Jedoch ist sie nicht so angesehen wie die RWTH und deshalb gehe ich davon aus, dass ich am Ende des Studiums mit einem Abschluss der RWTH bessere Berufschancen habe (?).

Einige Fragen sind noch offen:

  1. Ist das Studium in Bonn besonders im Bezug auf Mathe einfacher? Bei der RWTH hört man ja oft das nur 50% oder weniger die Matheprüfungen im ersten Semester bestehen.

  2. Kann man nach dem Bachelor in Bonn ohne Probleme nach Aachen wechseln?

  3. Kann man das Studium in Aachen im ersten Semester quasi "ausprobieren" und dann trotz nicht bestandener Prüfung (wie z.B. Mathe mit 50% Durchfallquote) noch nach Bonn wechseln und die bestandenen Prüfungen anrechnen lassen?

  4. Wie sind eure Erfahrungen in Bonn/Aachen im Bezug auf das Verhältnis von Lernen und Freizeit sowie Qualität der Vorlesungen und Prüfungen (oft zu schwer oder gut machbar)?

...zur Frage

Für Master in Informatik Wechsel zur RWTH?

Lohnt es sich nach dem Bachelor in Bonn in Informatik an die RWTH Aachen zu wechseln um bessere Berufschancen zu haben und kann es sein, dass man fehlende Themen nachholen muss und somit weitere Semester dazukommen?

...zur Frage

Kann man nach dem Bachelor of Science den MBA machen?

oder kann man nach dem BSc nur den MSc machen?

Kann mir jemand helfen oder eine gute Website vorschlagen wo das genau beschreiben ist? Ich möchte nämlich den Master im Ausland machen ...

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?