Unterschied zwischen どこ und どちら?

1 Antwort

Es gibt zwei Wörter, die in der Bedeutung unterschiedlich sind. Das eine ist どこ (doko) 'wo', das zweite ist どれ (dore) 'welches'.

Wenn man sehr höflich sein will, muss man statt どこ nämlich どちら (dochira) sagen. Interessanterweise verwandelt sich どれ (dore) auch zu どちら (dochira), wenn man sehr höflich sein will. (Diese Information habe ich von der Webseite 'HiNative')

Übrigens kann man auch sagen: どちら様ですか。(Dochira sama desu ka.) Wer sind Sie?