Unterschied zu Pan, Bi und Poly Sexualität?

10 Antworten

Es gibt da keine eindeutige Definition, am passendsten finde ich folgende:

Bisexuelle stehen 2 (oder mehr) Geschlechter, wobei Geschlecht hierbei sowohl biologisches Geschlecht als auch Geschlechtsidentität meint. Dabei kann sich jedoch die Art und Intensität der Anziehung zu verschiedenen Geschlechter unterscheiden oder über die Zeit verändern. Trans ist kein Geschlecht. Transmänner sind einfach Männer und Transfrauen sind einfach Frauen.

Pansexuellen ist das Geschlecht vollkommen egal. Es ist quasi wie die Haarfarbe für einen Farbenblinden, ist vorhanden, aber spielt keine Rolle.

Polysexualität hat nichts mit Gegenständen zu tun. Es bedeutet eigentlich, dass man im Gegensatz zu Bisexualität auf mehr als 2, aber nicht wie bei Pansexualität auf alle Geschlechter steht. Dies passt allerdings nicht zu den anderen beiden Definitionen.

Shiiiz
Fragesteller

Hmm Okey danke

Bi ~> nur Mann oder Frau

Pan ~> alles also trans, nonbinary, asexuell...

Poly ~> viele also z.B nicht nonbinary🙈

🙈

Shiiiz
Fragesteller

Dankeschön ! Genau so eine Antwort wollte ich 😆

lena010  28.07.2020, 12:23
@Shiiiz

Gerne🙈 ist auch bisschen übersichtlicher 🥰

randomUser01  28.07.2020, 12:26

Trans und asexuell sind keine Geschlechter. Trans beschreibt einfach nur, dass biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht zusammenpassen; Transmänner sind einfach nur Männer und Transfrauen sind einfach nur Frauen. Wenn man sich zu jemandem angezogen fühlt, spielt es doch keine Rolle, ob die andere Person asexuell ist und man weiß das ja auch erst, wenn die Person es einem sagt.

lena010  28.07.2020, 12:35
@randomUser01

Jaa und was genau ist jetzt falsch an meiner erklärung ?🙈😅

Es gibt nunmal mega viele Sexualitäten.. und wenn jemand bi ist und eine Trans person kennenlernt kann die genauso was mit der Person anfangen.. dann wäre man ja nicht mehr bi..i think sondern eher pan oder poly dann😅🙈

Aber ich persönlich steck mich da nicht in eine Schublade.. man muss sich ja nicht auf eins festlegen.. einfach das Leben leben🙈🥰

randomUser01  28.07.2020, 12:39
@lena010

Transpersonen sind einfach Männer oder Frauen. Du stellst es so dar, als ob es ein zusätzliches Geschlecht wäre.

Außerdem schmeißt du da noch Asexualität rein, was eine Sexualität und kein Geschlecht ist.

lena010  28.07.2020, 12:45
@randomUser01

Ja naja ist ja auch wie ein 3. Geschlecht..

Kennst du den Unterschied zwischen Transgender, Transsexuell, Transmann/Frau und Transvestit...ist ja alles was anderes.. ist ja nicht immer ein Mann oder eine Frau, kann ja auch was dazwischen sein

randomUser01  28.07.2020, 12:56
@lena010

Transvestit meint, dass man sich als das andere Geschlecht verkleidet. Das ist einfach nur eine Kunstform, aber ändert nichts am Geschlecht.

Transsexuell und Transgender bedeutet, soweit ich weiß, das gleiche, jedoch ist der ältere Begriff transsexuell eher unpassend, da es eben keine Sexualität ist. Es beschreibt einfach, dass biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht übereinstimmen. Dabei kann z.B. das biologische Geschlecht weiblich und die Geschlechtsidentität männlich sein (Transmann) oder umgekehrt (Transfrau). Diese Personen sind dann trotzdem Männer oder Frauen. Weiterhin kann eben die Geschlechtsidentität auch nicht-binär, also weder männlich noch weiblich, sein. Diese Personen bezeichnet man eben als Non-Binary.

lena010  28.07.2020, 12:58
@randomUser01

Ich weiß was das ist haha, aber trotzdem danke fürs erklären haha

Aber ja du weiß es ja anscheinden eh besser 😂🥰🙈👋🏼👌🏼

Ich kenne mich da zwar nicht 100% aus, aber um die anderen Antworten noch zu ergänzen:

Pan ist soweit ich weiß, dass man wirklich nur auf den Charakter steht. Dementsprechend stimmt deine Aussage, dass das Geschlecht egal ist. Der Unterschied zu Bi ist dann eben nur, dass man nicht auf beide Geschlechter steht, sondern auf keine jedoch trotzdem (im Gegensatz zu Asexualität) sexuelles Verlangen besitzt.

Vermutlich etwas kompliziert zu verstehen und noch komplizierter zu erklären, aber ich hoffe es ist trotzdem einigermaßen verständlich.

Shiiiz
Fragesteller

Ja vielen Dank :)

randomUser01  28.07.2020, 12:23

Auch Pansexuelle könne auf das Äußere achten. Sexualitäten beziehen sich nur aufs Geschlecht und dieses spielt für Pansexuelle eben keine Rolle.

Dornenschweif  28.07.2020, 12:49
@randomUser01

Klar, achtet man dann auch auf das Äußere, aber im Bezug auf das Geschlecht ist es einem dann eben egal. Natürlich hat jeder einen Typ, der einem selbst mehr gefällt.

Bi ist soweit richtig. Da ein Transmann oder -frau ja das jeweilige Geschlecht nach außen hin darstellen können auch bi-Leute und Heterosexuelle sich von solchen Menschen angezogen fühlen.

Pansexualität ist für mich einfach bisexuell, sehe da keinen Unterschied und Unterstützer von non-binary bin ich nicht, da es meines Erachtens einfach nur ein falsches Verständnis von Geschlecht ist.

Von Poly habe ich keine Ahnung und höre es gerade das erste mal xD.

Wenn eine Person Bisexuell ist bedeutet es das diese sich zu ihrem eigenen, zum anderen Geschlecht und/oder zu weiteren Geschlechtern hingezogen fühlt. Hierbei achtet die Person jedoch auch auf das Geschlecht (Gender) der anderen Person. Wenn jemand Trans ist spielt das keine Rolle denn, ein Transman ist ein Man und eine Transfrau ist eine Frau. Das gleiche gilt bei jemanden der z. B. Nonbinary oder Genderfluid ist, diese Person ist dieses Geschlecht, unbeachtet des biologischen Geschlechts.

Wenn eine Person Pansexuell ist heißt es dass, das Geschlecht vollkommen egal ist. Sie fühlen sich zu einer „Person“ hingezogen, nicht zu einem Geschlecht.

Eine Person die Poly ist kann sich zu mehreren Person gleichzeitig sexuell oder/und romantisch (je nach dem) hingezogen fühlen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG,

Sarah

Woher ich das weiß:Recherche