Unterschied zu Freimaurer und Maurer?

5 Antworten

Hallo, eriboo.

Ein Maurer ist ein Berufsbild - im heutigen Kontext Jemand, der mit Ziegelsteinen und Mörtel Gebäude errichtet.

Freimaurer sind hingegen als Bruderschaft in einem "ethischen Bund" organisiert.

Sie führen die Tradition des mittelalterlichen Kathedralenbaus im Sinne einer Art ethischer Selbstoptimierung fort. In den Kathedralen wurden jedoch i.d.R. keine Ziegelsteine verbaut, sondern Natursteine, die für Mauern in Form gehauen wurden bzw. für Dekorationselemente zu kunstvollen Formen gestaltet wurden.

Der Name leitet sich aus dem Englischen ab, wo man einen "Rough-Stone-Mason" als einen Steinbrucharbeiter bezeichnete, der die groben Steine brach und behaute. Die "Freestone-Masons" oder kurz "Freemasons" hingegen waren Künstler, die einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Werkstücke hatten.

Als Baumeister und Künstler galten sie zur damaligen Zeit als Elite des Handwerks und genossen zahlreiche Vorteile. Sie durften zum Beispiel frei reisen - ein Privileg, das gewöhnlichen Bauern und Bürgern verwehrt war.

Da die Bauhütten oft über Generationen hinweg an einem gemeinsamen Bau arbeiteten, schufen sie ein umfangreiches Brauchtum zur Organisation ihrer lokalen wie überregionalen Gemeinschaft.

Diese Tradition wird nun in der Freimaurerei weitergeführt - in dem Sinne eins konstruktiven Bauens. Nach dem Motto: "Ich gestalte auf bewusste Weise meinen Lebensentwurf, entwickele mich dabei stets fort und versuche immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben". Nicht in dem Sinne, besser zu sein als Andere - aber doch, um besser zu sein, als ich selbst noch letzte Woche war.

Die Freimaurer unter sich verstehen sich als "Brüder", was eine gewisse Vertrautheit ausdrückt, aber auch den Freiraum gibt, dass nicht jeder "Bruder" ein "Freund" oder "Kumpel" sein muss.

Klingt seltsam? Das kann ich verstehen... Freude macht es trotzdem - insbesondere, wenn man auf Reisen in wildfremden Regionen auf Menschen trifft, die Einem mit der ersten Begegnung vertraut sind.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lustig. Danke.

Der Maurer ist ein Beruf im Bauhandwerk. Gibt es heute auch Maurerinnen?

Die Freimaurer sind eine patriarchalisch christliche Geheimsekte, deren regionalen Vereine Logen heißen. Mitglieder sind heute immer wohlhabende Männer, von leitenden Angestellten über Unternehmer bis zu UNI-Professoren, die wie in einer mafiösen Struktur ihre Macht vergrößern wollen. Früher Bekannte Personen waren zum Beispiel Goethe und Mozart usw..

eriboo
Fragesteller

Hier auf gute Frage gibt es ein Freimaurer der sagt ,das sind alles Verschwörungstheorien und Sie glaube nicht an Gott

krato333  27.09.2021, 21:16
@eriboo

Wenn Du auf Zitate von mir verweist:
Das möchte ich korrigiert wissen in: "Religion spielt in der Freimaurerei keine Rolle" - das heisst nicht, dass der Einzelne nicht gläubig sein kann oder darf.

Wir sprechen über Religion und Politik im Sinne eines neutralen, inhaltlichen Austauschs. Wir streiten jedoch nicht darüber, welche Religion "besser" oder "richtiger" ist. Ebenso bei parteipolitischen Fragen... OK... Fußball sollte man irgendwann auch noch mal auf die Liste setzen...

schlappeflicker  27.09.2021, 12:41

Geheimsekte? Lol, fahr mal in die nächste Stadt, da findest die "geheime" Loge ganz schnell. Ich war schon bei denen drin

Die einen nennen sich so und eine sehr alte organisation.die anderen sind richtige und arbeiten als Handwerker

Freimauer = Organisation

Maurer = Handwerksberuf

Man könnte höchstens sagen, dass der Begriff des Maurers innerhalb der Freimaurerszene als Bezeichnung für sich selbst genutzt wird "wir Maurer....."