Unterschied Zentrifuge/ Separator?

2 Antworten

Sowohl als auch.

Zunächst kann "Separator" als Oberbegriff dienen, unter den auch Zentrifugen fallen.

Dann gibt es verfahrentechnische Separatoren, die i.A. Zentrifugen sind, allerdings eine kontinuierliche Betriebsweise haben, während Zentrifugen idR. im Batchbetrieb laufen.

So mache Zentrifuge ist mit einem Separator ausgestattet. Das Zentrifugieren ist oftmals die Voraussetzung für das Separieren. 

Wie berechne ich diese Geschwindigkeit?

Wie groß ist die Geschwindigkeit der Zentrifuge am Rand bei einem Durchmesser des sich drehenden Probentellers von 20 cm, wenn die Zentrifuge sich mit 500000 U/min dreht? Nehmen Sie an, dass π ≈ 3!

Komme jedes Mal auf 18000km/h obwohl mir die Lösung 15*10^5 m/s vorgibt.

...zur Frage

Frage zu einer Zentrifuge

Wir müssen in Chemie Fragen beantworten und da steht:

Wozu dient ein zweites Reagenzglas auf der gegenüberliegenden Seite der Halterung bei einer Zentrifuge?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Physik-Aufgabe - Zentrifuge

Eine Zentrifuge rotiert mit einer Drehzahl von n=1000 1/s. Mit welcher Geschwindigkeit bewegen sich die Punkte, die 3cm, 6cm bzw. 9cm von der Drehachse entfernt sind?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich komme seit einer halben Stunde nicht weiter :/

...zur Frage

Bundeswehr Härtetest Jet-Pilot?

Leute ich mache mir wirklich Gedanken um die Zentrifuge beim Härtetest.

Ich bin mein ganzes Leben lang ungerne Achterbahn und all den Ram gefahren.

Bald muss ich in die Zentrifuge.

Denkt ihr ich könnte es schaffen? ich bin Körperlich fit, aber bei sowas hm ich weiß nicht so genau. Danke

...zur Frage

Biochemische Herstellung/Natürliche Entstehung?

Hi, ich muss ein Chemie Portfolio machen über Säuren und Basen. Ich muss dabei auch die "Herstellung von Säuren und Basen" machen. Dieser Punkt hat 3 Punkte -Technische Verfahren -Biochemische Herstellung -Natürliche Entstehung

Technische Verfahren ist ja kein Problem, aber ist Biochemische Herstellung und Natürliche Entstehung nicht irgendwie das selbe? Was ist der Unterschied?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Kultur und einer Ethnie?

Was ist der bedeutende Unterschied zwischen den beiden Begriffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?