Welche Unterbegriffe der Ki gibt es?

1 Antwort

da "frag ich doch mal meine Ki"!

Es gibt verschiedene Arten von Künstlicher Intelligenz (KI), die auf unterschiedliche Weise klassifiziert werden können. Eine Möglichkeit ist die Unterscheidung zwischen starker und schwacher KI. Schwache KI bezieht sich auf Systeme, die in abgegrenzten Teilbereichen an die menschliche Intelligenz heranreichen, sich jedoch auf konkrete Anwendungsbereiche beschränken1Starke KI hingegen bezieht sich auf Systeme, die in der Lage sind, jede intellektuelle Aufgabe zu verstehen oder zu erlernen, die der Mensch oder ein anderes Lebewesen bewältigen kann2.

Eine weitere Möglichkeit der Einteilung von KI ist die Unterscheidung zwischen symbolischen und sub-symbolischen Systemen. In einem symbolischen System werden Regeln und Beziehungen für Konzepte angewendet, die für Menschen verständlich sind. Das bedeutet, dass das Modell von Menschen gelesen und erfasst werden kann3.