unterschied verlängerungs kabel und schutzkontakt verlängerungs kabel?

10 Antworten

eigendlich sind alle verlängerungskabel schutzkontaktverlängerungskabel. abgesehen von denen mit den flachsteckern und flachkupplungen... aber da passt der kühlschrankstecekr garantiert nicht hinein...

faustformel:

passt der stecker in das kabel und ist KEIN schutzleiter vorhanden, das kabel nicht verwenden...!!!

ich würde auf jeden fall ein ordentliches kabel verwenden, der Kühlsschrank ist 168 Stunden pro Woche am Netz. da kann es ganz schnell mal vorkommen, dass eine mangelhafte verbindung der dauerbelastung nicht stand hält...

wenn es irgend geht, sollte die Steckdose für den Kühlschrank dahin versetzt werden, wo sie benötigt wird...

lg, Anna

Da noch niemand genaueres geschrieben hat, hier noch ein Nachtrag, ein Schutzkontaktkabel hat drei Adern, die gelb/grüne Ader wird als Schutzkontaktader genommen, die beiden anderen sind Spannungszuführung und -wegführung, Zuleiter und Rückleiter. Am Stecker und der Kupplung ist der Schutzkontakt mit zwei Klammern seitlich herausgeführt.

Im Allgemeinen besitzt jedes Verlängerungskabel Schutzerde-Kontakt-Anschlüsse. Aber um sicher zu sein, schau Dir doch einfach das Kabel, welches du verwenden möchtest mal an. Besitzt es neben den 2 Löchern für Phase und Neutralleiter diese herausragenden 2 Federklammern an der Buchse, wo der Kühlschrankstecker hineingesteckt werden soll ? Dann ist es das richtige und Du kannst es nehmen.

Das bedeutet nur, dass das Verlängerungskabel einen Schutzkontakt haben muß.

Verlängerungskabel ist der Sammelbegriff und kann "alles mögliche" sein, Schutzkontaktverlängerungskabel ist ebenfalls ein Verlängerungskabel, nur mit einer gewissen Eigenschaft.

Alle hierzulande legal verkäuflichen Verlängerungskabel haben entweder einen Schutzleiter und Schutzkontakt oder sind so gemacht, dass der STecker von Geräten die den brauchen nicht passt.

Solange Du das Kabel in einem ordentlichen Geschäft - also nicht aus dem €1 Laden oder auf dem Flohmarkt - kaufst und es passt, dann ist es das richtige Kabel.

Beim Kühlschrank solltest Du allerdings ein Kabel passender Länge und vor allem ein Markenkabel kaufen. Also am besten wegen der größeren Auswahl in einen guten Baumarkt gehen, vorher mit einem Seil oder einer Schnur ausprobieren wie lang das Kabel sein muß.

Für alle, die das lesen (und offensichtlich von Wirkung und Gefährlichkeit von Elektrizität keine Ahnung haben):

Wenn du ein Kabel hast, verwenden willst. nimm dies, beschreibe den Verwendungszweck einem Elektro-Meister (auch EVU).

Je nach Schutzklasse I oder II ist das Kabel einzusetzen; lass eine Messprüfung durchführen.

Nichts gegen Baumärkte, doch manch ein Verkäufer ist 'Kaufmann' und kein Techniker.

Und CE- oder VDE- oder GS-Zeichen ist schnell gedruckt, vielleicht sogar gefälscht, und auch hohe Preise besagen nichts.

Elektro-Unfälle sind relativ selten, doch leider auch tödlich. Vermeidbar ist im Prinzip jeder. (Siehe Anfang).